19.12.2014, 08:09 Uhr

Nordex baut Windpark in Irland

Hamburg – Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hat einen Lieferauftrag für den Windpark "Knockduff" in Irland erhalten. Es handelt sich um den zweitgrößten Windpark, den Nordex auf der grünen Insel errichtet. Die Nordex-Aktie tendiert fester.

Der Lieferauftrag beläuft sich auf eine Gesamtleistung von 65 Megawatt (MW). Die Aktie verteuerte sich am Donnerstag in einem sehr starken Umfeld um 4,5 Prozent auf 15,25 Euro (Kurs Xetra).

26 Turbinen für Windpark „Knockduff“

Der Vertrag umfasst die Lieferung und Errichtung von 26 Turbinen der Baureihe N90/2500 sowie ihren Premium-Service über eine Laufzeit von mindestens 15 Jahren. Schon im August 2015 soll der Park in Betrieb gehen. Auftraggeber ist der Projektentwickler Green Energy Supply.

Zweitgrößtes Projekt für Nordex in Irland

Das Projekt „Knockduff“ liegt im Landkreis Cork im Südwesten der Republik Irland. Der Standort bietet nach Angaben von Nordex mit Windgeschwindigkeiten von 8,5 m/s sehr gute Bedingungen. Seit der Gründung seiner Tochtergesellschaft in Swords vor zwölf Jahren hat Nordex insgesamt 204 Turbinen mit einer Kapazität von mehr als 500 MW in Irland errichtet. Mit dem Projekt Knockduff wird der Hersteller auf einen Marktanteil von rund 25 Prozent kommen.

„Knockduff ist unser bisher zweitgrößtes Projekt in Irland und unterstreicht die führende Marktposition, die wir dank unserer effizienten Produkte inne haben“, so Lars Bondo Krogsgaard, Vorstandsmitglied der Nordex SE.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014