14.01.2015, 07:57 Uhr

Trina Solar bringt riesiges Solarkraftwerk ans Netz

Changzhou – Mit einem neuen Solarkraftwerk in der chinesischen Provinz Xinjiang hat der Solarmodul-Hersteller Trina Solar das größte Projekt dieser Provinz nun ans Netz angeschlossen. Über 100.000 Tonnen CO2 sollen damit pro Jahr eingespart werden. Die Aktionäre freuen sich.

Das neu ans Netz angeschlossene Solarkraftwerk in Toksun in der Provinz Xinjiang ist das größte seiner Art in der autonomen Region von Xinjiang Uygur. Mit 90 Megawatt (MW) Leistung und rund 300.000 installierten Trina-Solar-Modulen wurde eine 20-Jährige Einspeisevergütung in Höhe von 0,95 Renminbi/Kilowattstunde (ca. 0,13 Euro/kWh) gesichert.

Arbeitsplätze und saubere Energie für Toksun

Das neue Kraftwerk soll pro Jahr ca. 118 Mio. kWh Strom erzeugen und damit etwa 108.300 Tonnen CO2 einsparen können. „Der erfolgreiche Anschluss ans Netz in dieser Größenordnung zeigt die reibungslose Ausführung von Trina Solar durch alle Phasen der Projektentwicklung. Wir sind sehr stolz, dass das neu angeschlossene Kraftwerk Arbeitsplätze und saubere Energie in die Region Toksun bringt“, sagt Jifan Gao, CEO von Trina Solar.

Aktionäre sagen Danke

Auch an der Börse kommt der Abschluss des Projekts gut an. Im Aktienhandel am Dienstag (13.01.2015) ist das Wertpapier von Trina Solar um 7,4 Prozent auf 7,65 Euro geklettert. Zuletzt machte Trina Solar mit einem neuen Solarmodul-Weltrekord auf sich aufmerksam. Es ging dabei um das leistungsstärkste Standard-Solarmodul. Damit hatte Trina Solar nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr insgesamt vier neue Weltrekorde in der Solartechnologie erzielt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014