14.01.2015, 15:41 Uhr

Tesla: Lieber investieren als Gewinne machen

Detroit, USA – Elon Musk, amerikanischer Erfolgsmanager und CEO des US-Herstellers von Elektroautos Tesla hat auf der Detroit Motor Show die Gewinn-Erwartungen der Aktionäre stark gedämpft. Er betonte, dass weiter kräftig investiert werden müsse, um die ambitionierten Ziele des Unternehmens zu erreichen. Mit Gewinnen ist demnach vorerst nicht zu rechnen.

Bereits bei der Vorlage der Quartalszahlen im November 2014 hatte Tesla seine Jahresabsatzprognose nach unten geschraubt. Die Produktion liegt demnach für das Gesamtjahr 2014 voraussichtlich bei etwa 35.000 Autos. Man erwartet, dass etwa 33.000 Autos ausgeliefert werden können, womit man etwa fünf bis sieben Prozent unter den zuvor getätigten Annahmen läge. Nun folgt eine klare Absage an kurzfristige Gewinne. Die Aktie verliert im Handel am Mittwoch bislang um gut acht Prozent auf 158,05 Euro (Stand: 15:11 Uhr).

Tesla könnte Gewinne machen, will aber nicht

Der kalifornische Hersteller von Elektroautos wird nicht nur in diesem Jahr keinen Gewinn einfahren. Diese Entwicklung soll sich nun bis mindesten zum Jahr 2020 so fortsetzen. „Wir könnten jetzt Geld verdienen, wenn wir nicht investieren würden“, sagte Tesla Chef, Elon Musk auf der Detroiter Auto-Show. Stattdessen soll das Geld in neue Modelle und Fabriken gesteckt werden. In diesem Sommer noch soll der Geländewagen mit Elektroantrieb, das Model X, auf den Markt kommen.

Tesla-Auto für den „Normal-Verbraucher“

Neben dem Model X wird es noch ein weiteres Model geben, welches für den breiteren Markt vorgesehen ist. Mit Model 3 will man ab 2017 nun auch Menschen mit durchschnittlichen Gehältern locken und so die Absatzzahlen nach oben schrauben. Bis 2020 will Tesla den jährlichen Absatz auf 500.000 Fahrzeuge erhöhen. Bis 2025 sollen dann „mindestens einige Millionen pro Jahr“ vom Band laufen, so Musk. Dafür baut Tesla auch eine neue „Gigafabrik“ in Nevada mit einem Investitionsvolumen von fünf Milliarden US-Dollar. Diese soll zeitgleich mit dem Model 3 an den Start gehen.

Tesla mit Problemen in China

Zu den ausbleibenden Gewinnen kommen noch Absatzprobleme in China hinzu. Im vierten Quartal 2014 sei der Absatz in China „unerwartet schwach“ gewesen, so Musk. Die chinesischen Verbraucher befürchteten, sie könnten Schwierigkeiten beim Aufladen ihrer Elektroautos haben. „Wir werden das China-Problem beheben und uns wahrscheinlich Mitte des Jahres in ganz guter Verfassung befinden“, so Musk weiter.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015