07.04.2015, 14:15 Uhr

Ökostrom-Anbieter steigt in Vertrieb von Ökostrom für Elektroautos ein

Hamburg – Der Markt für E-Mobilität in Deutschland kommt langsam in Bewegung. 2014 wurden 41 Prozent mehr vollständig elektrisch angetriebene PKW neu zugelassen als im Vorjahr 2013. Bei Hybridmodellen lag das Wachstum sogar bei über 200 Prozent. Damit wird der Markt zunehmend auch für Energieversorger interessant.

Mit dem Hamburger Energie- und IT-Unternehmen Lichtblick ist jetzt auch ein reiner Ökostrom-Anbieter in den Vertrieb von Ökostrom für Elektroautos eingestiegen.

Lichtblick FahrStom: zu Hause 100 Prozent Ökostrom, Ladechip für öffentliche Ladesäulen

Ab sofort bietet LichtBlick Fahrern von Elektroautos ein spezielles Produkt auf Basis von Ökostrom an. Zuhause tankt der FahrStrom-Kunde 100 Prozent zertifizierten Ökostrom aus Deutschland und zahlt dafür den gleichen Preis wie für den Haushaltsstrom von LichtBlick: 26,44 Cent pro Kilowattstunde brutto. Da es unabhängigen Energieanbietern wie LichtBlick bisher noch nicht erlaubt ist, öffentliche Stromtankstellen zu beliefern, erhalten die Kunden für die Nutzung öffentlicher Ladesäulen zusätzlich einen speziellen Ladechip. Damit kann der Kunde an über 15.000 Stromtankstellen in ganz Europa Strom tanken, der über LichtBlick abgerechnet wird. LichtBlick setzt sich allerdings nach eigenen Angaben dafür ein, dass künftig jeder Anbieter seinen Strom direkt an jede öffentliche Ladesäule liefern kann.

Zwischenspeicherung in Elektrofahrzeugen zur Steigerung der Netzstabilität

In Zukunft will LichtBlick Elektrofahrzeuge zu einem leistungsstarken Schwarm vernetzen. So sollen E-Mobile künftig Teil intelligenter Stromnetze werden und überschüssigen Strom aus regenerativen Systemen wie Windenergie- oder Solaranlagen zwischenspeichern und bei Bedarf ins Netz zurückspeisen. Das fördert die Netzstabilität. Außerdem profitiert der Kunde davon, denn für den eingespeisten Strom soll er eine Prämie von LichtBlick erhalten. Heiko von Tschischwitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von LichtBlick: „Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Im ersten Schritt sorgen wir dafür, dass Elektroautos mit echtem Ökostrom emissionsfrei fahren. Aber wir denken schon weiter: In Zukunft stabilisieren Batteriespeicher die Stromnetze. Elektroautos werden damit ein Grundpfeiler der dezentralen und vernetzten Energiewelt.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015