24.03.2015, 09:56 Uhr

Elektromobilität in der Luft: Siemens entwickelt Rekord-Motor

München – Forscher von Siemens haben einen neuartigen Elektromotor entwickelt, der es in sich hat. Nach Angaben des Technologie-Konzerns kann dieser neue Motor, der speziell für den Einsatz in Luftfahrzeugen konzipiert worden ist, fünfmal so viel leisten wie vergleichbare Antriebe.

Der Motor kommt bei einem Gewicht von nur 50 Kilogramm auf rund 260 Kilowatt (kW) elektrische Dauerleistung, das sei fünfmal so viel wie bei vergleichbaren Elektromotoren. Durch das Rekord-Leistungsgewicht können laut Siemens erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Neuer Weltrekord-Motor durch grundlegende Verbesserungen entstanden

Um den Weltrekord-Motor zu realisieren, haben die Forscher alle Komponenten bisheriger Motoren auf den Prüfstand gestellt und „bis ans technische Limit“ optimiert. Mit Hilfe „neuer Simulationstechniken und ausgeklügeltem Leichtbau“ erreicht der Antrieb das laut Siemens einzigartige Leistungsgewicht von fünf kW pro Kilogramm (kg). Vergleichbar starke Elektromotoren in der Industrie würden bei unter einem kW pro kg liegen, teilte der Konzern mit. Antriebe für Elektroautos liefern demnach derzeit rund zwei kW pro kg.

Wie ein Siemens-Sprecher im Gespäch mit IWR Online erklärte, liegt der Fokus auf einen elektrisch angetriebenen Start- und Landevorgang. Im Gegensatz zu den mit Turbinen angetriebenen Flugstarts sei der elektrische Startvorgang deutlich leiser. Zudem könnten die Turbinen, die insbesondere beim Start ihre volle Leistung benötigen, deutlich keiner ausgelegt werden. Unter dem Strich rechne man mit einer deutlichen Kraftstoffeinsparung durch den Einsatz von Elektromotoren in der Luftfahrt, heißt es bei Siemens.

eAircraft für 50 bis 100 Passagiere mittelfristig realistisch

Die Rekord-Leistung gebe der neue Motor bereits bei einer Drehzahl von 2.500 Umdrehungen pro Minute ab und könne somit einen Propeller direkt, ganz ohne Getriebe, antreiben. "Damit werden seriell-hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich", sagt Frank Anton, Leiter eaircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology. Noch 2015 will Siemens den Motor in einem Flug erproben. Im nächsten Schritt wollen die Siemens-Forscher die Leistung weiter steigern. "Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Passagieren für realistisch", erklärt Anton.

Bereits im Jahr 2013 hatten Siemens, Airbus und Diamond Aircraft gemeinsam den Motorsegler DA36 E-Star 2 mit seriell-hybridem Elektroantrieb zum Erstflug gebracht. Damals hatte das Flugzeug eine Motorleistung von 60kW.

Alternative: Weltumrundung im solarenergie-betriebenen Flugzeug Solar Impulse 2

Derzeit läuft auch der Weltumrundung des Solarflugzeugs Solar Impulse 2. Hinter diesem Rekordprojekt steckt der Schweizer Abenteurer Betrand Piccard. Das rein mit Solarenergie betriebene Flugzeug war Anfang März in Abu Dhabi gestartet und befindet sich inzwischen in Mandalay (Myanmar). Ende Juli 2015 soll die Weltumrundung vollbracht sein.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015