20.05.2015, 16:38 Uhr

Chinesischer Solarriese Yingli wankt

Baoding, China / Münster – Der chinesische Solarkonzern Yingli, einst größter Solarmodul-Hersteller der Welt, hat Probleme: Die Schulden sind hoch und das Unternehmen hat auch 2014 Verluste eingefahren. Nun wurde über eine mögliche Insolvenz spekuliert, doch Yingli kontert.

Wie einige Medien und auch Bloomberg berichten darüber, dass Yingli erhebliche Schwierigkeiten habe, weiter fortzubestehen. Die Aktie von Yingli war am Montag um über 50 Prozent eingeknickt. Doch nun hat Yingli zu den Berichten und Spekulationen Stellung bezogen.

Hohe Schulden und Zweifel an der Rückzahlungs-Fähigkeit

Auslöser war eine Meldung von Yingli an die US-Börsenaufsicht, in der es eigentlich um den Jahresreport 2014 geht, räumte Yingli Schwierigkeiten bei der Erfüllung und Begleichung aller Schulden ein. Die Fähigkeit, dies alles zu leisten, hänge davon ab, ob man in Zukunft ausreichend Cash Flow generieren könne.

Yingli hatte dabei auf die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 1,63 Mrd. US-Dollar verwiesen. Zudem könne Yingli nicht mit Sicherheit sagen, dass das Geschäft ausreichend Cash Flow aus dem laufenden Betrieb für die zukünftigen Verpflichtungen einbringen wird.

Yingli: Aussagen aus dem Kontext gerissen – vom aktuellen Solarboom profitieren

Doch in einem Statement vom heutigen Mittwoch (20.05.2015) relativiert Yingli die Darstellung der Situation. Einzelne Stellungnahmen des Unternehmens seien in den Medien aus dem Kontext heraus zitiert worden. Yingli habe bereits eine Reihe von Maßnahmen zur Begleichung der Schulden getroffen. Das Unternehmen sei optimistisch und zuversichtlich hinsichtlich seiner Fähigkeit, auch in Zukunft auf dem globalen Solarmarkt zu agieren. Man sei gut positioniert mit den Qualitäts-Produkten und dem Zugang zu Kapital, um den vom momentanen Nachfrageschub nach Solarprodukten zu profitieren.

CEO Liansheng Miao erklärte, dass Yingli noch Schulden in Höhe von umgerechnet etwa 145 Mio. Euro im Oktober fällig werden. Er gehe davon aus, dass Yingli die Rückzahlung auf Basis der aktuellen Entwicklung erfüllen werde. Die Yingli-Aktie erholt sich im Handel am Donnerstag spürbar und klettert bislang um rund 19,1 Prozent auf 0,99 Euro (Stand 15:37 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015