08.06.2015, 14:54 Uhr

Siemens sorgt für über 700 MW Offshore-Windleistung

Glasgow – Die neue Produktionsstätte für die Offshore-Windenergie von Siemens im englischen Hull ist noch nicht fertig, da steht schon der erste Auftrag im Haus. Für den britischen Versorger Scottishpower soll Siemens den Offshore-Windpark East Anglia One mit über 100 Windenergieanlagen ausstatten.

Wie der britische Energieversorger Scottishpower Renewables berichtet, sei dies der größte Deal, der jemals für ein bewilligtes Windenergie-Projekt in UK getätigt worden sei. „Diese große Investition ist eine gute Nachricht für East Anglia und Hull, das sich nun zu einem echten Produktionszentrum für saubere Energie entwickelt“, so Amber Rudd, Energie- und Klimawandelsekretär bei Scottishpower Renewables.

Insgesamt über 700 MW Windenergie-Leistung auf dem Meer

Insgesamt soll Siemens 102 Offshore-Turbinen der 7-Megawatt(MW)-Klasse im Rahmen des Projektes installieren. Das ergibt insgesamt eine Leistung von 714 MW und soll laut Angaben der Nachrichtenagentur Reuters einen Gesamtwert von 750 bis 850 Millionen darstellen. Mit diesem Abschluss will Scottishpower bis zu 1.500 Jobs schaffen und 500.000 Haushalte mit sauberer Energie versorgen.

"East Anglia One wird der effektivste und kostengünstigste Windpark sein, der jemals geliefert wurde. Die Auswahl des Turbinenlieferanten ist der größte Auftrag für East Anglia One und liefert den größten Beitrag zur Kostenreduktion. Wir sind zuversichtlich, die effizientesten Windturbinen der Welt gewählt zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Siemens", so Keith Anderson, CEO bei Scottishpower Renewables.

Produktion nach England erweitert

Die Windräder will Siemens in seiner neuen Fabrik in Hull fertigen. Über 190 Millionen Euro hat der deutsche Technologiekonzern in die neue Anlage in Hull investiert. Neben einer neuen Produktionsstätte soll dort auch ein neues Logistik- und Service-Zentrum entstehen. Der Produktionsstart in der neuen Fabrik ist für den Sommer 2016 geplant.

„Wir freuen uns von Scottishpower Renewables als Lieferant für East Anglia One ausgewählt geworden zu sein. Mit unserem fortschrittlichen 7 MW Modell mit Direct Drive werden wir die Effizienz des Parks erhöhen und die Kosten minimieren. Wir werden die Rotorblätter für East Anglia One in unserem neuen Werk in Hull produzieren und so zusammen mit Scottishpower die britische Offshore-Industrie weiter vorantreiben“, sagt Michael Hannibal, CEO Offshore der Siemens Wind Power and Renewables Division.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015