08.07.2015, 08:36 Uhr

Größte Photovoltaik-Dachanlage Südafrikas versorgt Einkaufscenter

Johannesburg / Neckarsulm – Ein Einkaufs- und Freizeitcenter in der südafrikanischen Provinz Gauteng nordwestlich von Johannesburg bezieht seit Juni Strom aus der größten Solardach-Anlage des gesamten Landes. Das berichtet nun die Kaco new energy GmbH aus Neckarsulm, die die Wechselrichter für die Anlage geliefert hat.

Die Clearwater Mall in einem Vorort nordwestlich von Johannesburg beherbergt etwa 250 Läden, die nun auch mit Solarenergie versorgt werden. Bereits in 2014 wurden dort rund 500 Kilowatt Photovoltaik-Leistung installiert. Aufgrund der positiven Erfahrungen ist die Anlage nun bis zur maximal möglichen Ausbaustufe auf 1.600 Kilowatt erweitert worden.

1,6 Megawatt Solarleistung für Direktverbrauch im Shopping-Center

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Shopping-Meile liefert Strom für den Direktverbrauch in den Geschäften, Restaurants, Kinos und Sportstudios der Clearwater Mall im Strubens Valley bei Johannesburg. In beiden Ausbaustufen wurden Solar-Wechselrichter des Typs Powador 60.0 TL3 von Kaco new energy eingesetzt. Mit der 1.600 Kilowatt oder 1,6 Megawatt großen Anlage kann die Clearwater Mall etwa ein Drittel ihrer fünf Megawatt Anschlussleistung mittels Photovoltaik decken und sichert sich so den Rekord als Südafrikas größtes Solardach.

Alles richtig gemacht bei PV-Anlage der Clearwater Mall

Christoph Heinermann, Geschäftsführer von Kaco new energy Südafrika: „Die Clearwater Mall ist ein Beispiel dafür, wie man mit Photovoltaik überzeugen kann, wenn man alles richtig macht. Dank der vorbildlichen Installationsarbeit unseres Partners Solareff und dem kontinuierlich hohen Wirkungsgrad unserer Wechselrichter stimmt der Ertrag, so dass der ‚business case‘ unseres Kunden vollkommen aufgegangen ist. Da hat er sich leichten Herzens für die zweite Ausbaustufe entscheiden können.“

Solareff (Pty) Ltd. und Kaco new energy Südafrika bieten als Teil ihres Portfolios Komplettlösungen auf Basis von Photovoltaik für Stromversorgungskonzepte gewerblicher Neubauten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015