06.07.2015, 16:23 Uhr

Photovoltaik-Zubau: Weltmarkt boomt, Deutschland schwächelt weiter

Münster – Seit Monaten hinkt der Photovoltaik-Zubau in Deutschland hinter den Ausbau-Zielen der Bundesregierung deutlich hinterher. Um diese Ziele zu erreichen, müssten pro Monat Anlagen mit einer Leistung von etwa 200 bis 220 Megawatt installiert werden. Tatsächlich wird derzeit nur knapp die Hälfte dessen erreicht. Besser läuft es auf globaler Ebene.

Wie die Bundesnetzagentur mitteilt, sind in Deutschland im Monat Mai 2015 Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) mit einer Leistung von 101,5 Megawatt (MW) gemeldet worden. Im April waren es 97,7 MW. Vor einem Jahr, im Mai 2014 wurden noch PV-Anlagen mit einer Leistung von 204 MW gemeldet.

Solarmarkt: Deutschland steuert 2015 auf 1.200 statt mindestens 2.400 MW zu

Geht es bis zum Jahresende in dem gleichem Ausbautempo wie in den ersten fünf Monaten weiter, dann würden im gesamten Jahr Anlagen mit etwa 1.200 MW installiert werden. Der anvisierte Ausbaukorridor der Bundesregierung laut Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) beträgt aber 2.400 bis 2.600 MW.

Im Mai entfielen von den insgesamt 101,5 MW etwa 36,2 MW auf Freiflächenanlagen. Diese Anlagen wurde auch in vollem Umfang im Monat Mai ans Netz geschlossen. Anders sieht es bei den kleineren PV-Anlagen aus. Von den insgesamt 4.141 Anlagen, die insgesamt im Mai gemeldet wurden, ist nur ein Teil (etwa 2.740 Anlagen) auch im Monat Mai in Betrieb genommen worden. Die im Mai gemeldeten und im gleichen Monat ans Netz gegangenen Anlagen verfügen über eine Leistung von lediglich 38,3 MW.

Weltmarkt für PV-Anlagen erreicht 200.000-MW-Meilenstein

Besser als in Deutschland lesen sich die Zubauzahlen für den weltweiten Solarmarkt. Wie der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) mitteilt, dürften die global installierten Solarstromanlagen in diesen Tagen die Marke von 200.000 MW Gesamtleistung erreichen. Für 2015 erwartet der Branchenverband einen weltweiten PV-Zubau von über 50.000 MW, mehr als je zuvor in einem Jahr. In den kommenden vier Jahren werde sich die globale Solarstromleistung nach Einschätzung des Verbandes mindestens verdoppeln.

Globale Solarleistung hat sich seit Jahrtausendwende verhundertfacht

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar: "Seit der Jahrtausendwende hat sich die weltweit installierte Solarstromleistung mehr als verhundertfacht. Wichtigster Treiber für den globalen Siegeszug der Solarenergie ist der rasante Preisverfall in den letzten Jahren. Durch Massenfertigung und technologischen Fortschritt konnten die Preise für Solarstrom in der Folge um über 90 Prozent gesenkt werden. In rund 30 Ländern der Erde kostet Solarstrom vom eigenen Hausdach inzwischen weniger als konventioneller Strom vom Energieversorger."

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015