10.07.2015, 14:31 Uhr

Vattenfall übernimmt Direktvermarktung für Offshore-Windpark Veja Mate

Berlin – Am Dienstag (07.07.2015) wurde bekannt, dass Siemens insgesamt 67 Windenergieanlagen für den 400 Megawatt großen Offshore-Windpark Veja Mate in der deutschen Nordsee liefern wird. Nun teilte der Energiekonzern Vattenfall mit, für dieses Projekt die Direktvermarktung zu übernehmen.

Das Team der Vattenfall-Direktvermarktung vermarktet zukünftig den Offshore-Windpark Veja Mate. Eine entsprechende Vereinbarung hierzu haben nun die Veja Mate Offshore Projekt GmbH und Vattenfall getroffen. Hinter der Veja Mate Offshore Projekt GmbH stehen unter anderem die Highland Capital Group, Copenhagen Infastructure Partners sowie Siemens Financial Services (SFS).

Vattenfall als erfahrener und finanziell robuster Direktvermarkter

Der 400 Megawatt (MW) Offshore-Windpark Veja Mate entsteht 95 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum und wird über die bestehende Offshore-Konverterstation Borwin 2 an das Übertragungsnetz angeschlossen. In dem Riesen-Windpark sollen pro Jahr etwa 1,6 Mrd. Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt werden, genug für rund eine Millionen Menschen.

„Das Projekt ist sehr zufrieden, Vattenfall für die Direktvermarktung gewinnen zu können. Vattenfall ist ein sehr erfahrener und finanziell robuster Direktvermarkter, den wir als kompetenten Partner kennengelernt haben. Aus diesem Grund freuen wir uns auf die künftige Zusammenarbeit“, sagt Damiano Ting, Manager Direktvermarktung für Veja Mate.

Vattenfall-Vermarktung umfasst derzeit rund 2.600 MW

Die erforderlichen Prozesse für eine erfolgreiche Direktvermarktung gehören mittlerweile zum Kerngeschäft von Vattenfall. Wie das Unternehmen erklärte, erstellen die hausinternen Prognoseteams für Wind und Photovoltaik speziell auf die Kundenanlagen zugeschnittene Forecasts für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Das Portfolio der Ökostrom-Anlagen in der Vattenfall-Vermarktung liege derzeit bei rund 2.600 MW. Die Bewirtschaftung der Anlagen ist 24 Stunden an sieben Tagen die Woche durch ein Schichtteam gewährleistet. Im Segment der Windenergie (on- und offshore) will Vattenfall sein Direktvermarktungs-Portfolio weiter ausbauen.

Gewachsenes, umfangreiches Know-how als Betreiber von Offshore-Windparks

„Als großer Betreiber von Offshore-Windparks verfügt Vattenfall über ein jahrelang gewachsenes, umfangreiches Know-how im Bereich der Offshore-Windenergie. Dies umfasst sowohl den Betrieb als auch die Vermarktung von Offshore-Windkraftwerken“, sagt Christine Lauber, Leiterin Asset Optimisation Sales and Renewables bei Vattenfall.

Holger Radtke, Leiter Wholesale Customer and Solutions bei Vattenfall, ergänzt: „Als erfahrener und finanziell stabiler Direktvermarkter können wir zudem für die nötige Sicherheit sorgen. Deshalb freuen wir uns, unsere Expertise jetzt auch für Veja Mate einsetzen zu können und die Veja Mate Offshore Projekt GmbH als Kunden für unsere Direktvermarktung begrüßen zu dürfen.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015