17.07.2015, 07:56 Uhr

Wab-Chef Ronny Meyer wird Umwelt-Staatsrat in Bremen

Bremerhaven – Ronny Meyer, seit August 2010 Geschäftsführer des Wind-Branchennetzwerkes Wab e.V., verlässt die Windenergie-Agentur zum September diesen Jahres auf eigenen Wunsch. Er unternimmt aller Voraussicht nach den nächsten Karriereschritt.

Der Bremer Umweltsenator Dr. Joachim Lohse (Bündnis 90 / Die Grünen) teilte mit, dass er dem Bremer Senat Meyer als zukünftigen Staatsrat im Umweltressort vorschlagen wird.

Meyer freut sich auf neue Aufgaben im Bremer Umweltressort

Meyer selbst erklärte ein wenig zwiegespalten: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Umweltressort, aber natürlich fallen Abschiede nicht leicht. Jedoch hilft mir dabei, dass ich eine geordnete Wab mit einem tollen Vorstand, einem sehr gutem Team und einem großartigen Netzwerk übergeben kann. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken."

Dr. Klaus Meier, Vorstandsvorsitzender der Wab, erklärte: "Der Vorstand der WAB bewertet die Arbeit von Ronny Meyer als herausragend und ist daher traurig, dass sich die Wege nun trennen. Aber wir sehen die Chance und nicht zuletzt wegen der tollen Zusammenarbeit wollten wir der Veränderung nicht entgegenstehen. Einstimmung ist der vorzeitigen Vertragsbeendigung durch den Vorstand der WAB zugestimmt worden."

Meyer-Vorgänger Rispens hat Hamburger EE-Cluster aufgebaut – Meyer bleibt in Bremen

Ronny Meyer ist seit August 2010 Geschäftsführer der Windenergie-Agentur Wab sowie deren Tochter für Innovation der germanwind GmbH. Meyer löste seinerzeit den Interims-Geschäftsführer Jens Eckhoff ab. Zuvor war Jan Rispens, heute Geschäftsführer der Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH, etwa sieben Jahre lang Chef der Wab -Geschäftsstelle. Die Wab hat sich unter Führung von Ronny Meyer mit stetigem Mitgliederwachstum von einem regionalen Wind-Branchennetzwerk zu einem bundesweiten Ansprechpartner für die Offshore-Windenergie mit einem Büro in Berlin entwickelt. Die Wab führt unter anderem die größte deutsche Offshore-Konferenz und Messe Windforce durch.

Unter Physiker Meyer schraubte die Wab ihre Mitgliederzahl auf über 350 hoch

Meyer ist studierter Physiker und arbeitete zunächst bei der Boston Consulting Group, bevor er die Geschäftsführung der Wab übernahm. Als Analyst im Bereich der Energiewirtschaft mit Fokus auf Erneuerbare Energien wirkte Meyer an Projekten entlang der gesamten Wind-Wertschöpfungskette mit. Ronny Meyer startete seine berufliche Karriere als Projektleiter für Forschung und Entwicklung in einem kleinen Beratungsunternehmen für Windenergie in Oldenburg. Der Wab gehören derzeit mehr als 350 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergieindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015