04.09.2015, 08:32 Uhr

Israels größtes Photovoltaik-Kraftwerk produziert Strom

Kirchdorf/Haag – Das neue PV-Kraftwerk Halutziot PV Power Plant in Israel produziert jetzt umweltfreundlichen Solarstrom. Es ist das größte Photovoltaik-Projekt in ganz Israel, wie der Solar-Montage-Spezialist Schletter aus Kirchdorf/Haag in Oberbayern berichtet.

Laut Schletter ist die Anlage mit einer Leistung von 55 Megawatt (MW), die bereits seit einigen Wochen Strom produziert, ein Meilenstein für die erneuerbaren Energien in Israel und wird einen wesentlichen Beitrag zur Absicherung des Energiemixes leisten.

Hohe Sonneneinstrahlung in der Wüste Negev

Das Solar-Kraftwerk steht in der Wüste Negev in der Nähe von Gaza. Dort ist die Sonneneinstrahlung laut Schletter sehr hoch. Die Anlage wird voraussichtlich jährlich 110 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom produzieren und rechnerisch bis zu 55.000 Haushalte beliefern können.

Bei der Halutziot PV Power Plant wurden über 180.000 Solarmodule auf dem Schletter Solar Trackersystem FS Track-1 verbaut. Eingespeist wird über ein eigens Umspannwerk in das Netz der Israel Electric Corporation Limited (IEC). Das Solarkraftwerk entstand in enger Zusammenarbeit der beiden M+W Tochtergesellschaften M+W Israel und M+W Solar. Es befindet sich nahe der genossenschaftlichen Siedlung Ohad rund 100 Kilometer südlich von Tel Aviv und beansprucht eine Gesamtfläche von knapp 100 Hektar.

25 Prozent Mehrertrag durch Trackersystem von Schletter

Bei dem PV-Kraftwerk kommen einachsige horizontal nachgeführte Tracking-Systeme zum Einsatz. Die Trackersysteme werden tagsüber kontinuierlich dem Sonnenstand nachgeführt, was nach Angaben von Schletter zu einem Energiemehrertrag von bis zu 25 Prozent führt. Laut M+W erlaubt das Nachführsystem zudem eine verbesserte Stromerzeugung, die stärker auf das Verbrauchsprofil des Landes ausgerichtet ist.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015