09.10.2015, 11:55 Uhr

Medien: China erhöht Solar-Ausbauziel 2015 auf über 23.000 MW

Münster – Angeblich hat China das Ziel für den Ausbau der Solarenergien im laufenden Jahr weiter kräftig nach oben angepasst. Einer Meldung on Reuters zufolge sei das Ausbauziel für neue Photovoltaik-Anlagen um mehr als 5.000 Megawatt angehoben worden.

Reuters wiederum beruft sich auf die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua Demnach sei das alte Solar-Ausbauziel für 2015 von 17.800 Megawatt (MW) nun um zusätzliche 5.300 MW nach oben geschraubt worden. Deutschlands Ausbaurekord wurde im Jahr 2012 bei etwa 7.600 MW markiert.

Chinas Solarmarkt 2015 bei über 23.000 MW

Das neue Ziel würde sich demnach als auf 23.100 MW beziffern. Die zusätzlichen Anlagen sollen den Berichten zufolge vor allem in den Provinzen Innere Mongolei, Hebei sowie Xinjiang errichtet werden. Unter Berufung auf Angaben der National Energy Administration (NEA) in China heißt es weiter, dass der Netzanschluss der installierten Solarleistung problematisch sei. und die Nutzung des Solarstrom. Wegen unzureichender Netz-Kapazitäten habe im ersten Halbjahr 2015 knapp ein Zehntel des möglichen Solarstroms nicht zu den Verbrauchern abtransportiert worden.

Photovoltaik-Gesamtleistung: Hat China Deutschland inzwischen überholt?

China ist derzeit mit Riesenschritten dabei, Deutschland als Land mit der größten Solarleistung abzulösen. Bis zum Ende des Jahres wird China auf Basis der neuen Ziele auf eine kumulierte Solarleistung über 45.000 MW kommen und sich damit an die weltweite Spitze katapultieren. In Deutschland sind derzeit gut 39.000 MW PV-Leistung installiert (Stand Ende August 2015). Wenn der Ausbau in Deutschland bis zum Jahresende auf dem August-Niveau weitergeht, dann könnte die Marke von rund 40.000 MW geknackt werden. Die Bundesregierung verfolgt derzeit laut Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) einen Ausbaukorridor von 2.400 bis 2.600 MW pro Jahr, wird diesen aber aller Vorraussicht nach im laufenden Jahr erneut unterschreiten. In 2014 wurde lediglich PV-anlagen mit 1.900 MW neu errichtet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015