29.10.2015, 08:34 Uhr

Trina Solar sichert sich Kreditlinien über 10 Milliarden Yuan

Changzhou, China - Trina Solar aus China, derzeit größter Solarmodul-Hersteller der Welt, hat Kooperationen mit zwei Banken in China getroffen, wonach Kredit im Umfang von zehn Milliarden Yuan gewährt werden. Diese Summe entspricht rund 1,43 Milliarden Euro.

Trina Solar hat dazu mit der Citic Financial Leasing und der Citic Changzhou Verträge abgeschlossen. Mit dem Geld will der Solarmodul-Hersteller aus Changzhou in der östlichen Provinz Jiangsu unter anderem auch neues Equipment sowie neue Photovoltaik-Projekte finanzieren.

Aktie sinkt trotz Milliarden-Kredite

Trotz dieser Kreditzusagen in Höhe von insgesamt zehn Milliarden Yuan ist die Aktie von Trina Solar im Handel am Mittwoch nach der Veröffentlichung der Nachricht um 1,5 Prozent auf 9,11 Euro gesunken (Börse Stuttgart). Dafür legt das Wertpapier im Handel am Donnerstagmorgen bislang kräftig zu (+6,6 Prozent, 9,72 Euro, Stand 8:15 Uhr). Trina Solar spricht im Rahmen dieser Kredite von „strategischen Kooperationen“. mit der Citic Financial Leasing Co., Ltd. sowie der Citic Bank Corporation Limited Changzhou. Beide Banken geben jeweils einen Kredit in Höhe fünf Mrd. Yuan. Die Laufzeiten betragen fünf (Citic Financial Leasing) bzw. drei Jahre (Citic Changzhou).

Finanzierung von PV-Equipment und Projekten sowie Handelsfinanzierung

Gemäß dem Kreditabkommen erhält Trina Solar fünf Milliarden Yuan von der Citic Financial Leasing zur Finanzierung von neuem Equipment, also Produktionslinien, sowie Downstream-Projekten. Der zweite Kredit über fünf Milliarden Yuan von Citic Changzhou sei für die kurz-, mittel- und langfristige Handelsfinanzierung gedacht, teilte Trina Solar mit. Dabei sei der Zugang zu Fremdwährungskrediten Bestandteil der Vereinbarung. Teresa Tan, CFO von Trina Solar, sprach von einer Win-Win-Situation für Ihr Unternehmen und für das Geldinstitut. Sie erklärte, dass Trina Solar mit der Finanzierung zur Umsetzung der Wachstumsstrategie fortfahre und so die Führungsposition in der Solarindustrie ausbaue.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015