01.08.2016, 16:57 Uhr

Tesla und Solarcity stehen vor Fusion

Münster – Im Juni 2016 hatte der US-Hersteller von Elektroautos Tesla ein Übernahmeangebot für den Solaranlagen-Vertrieb Solarcity angekündigt, woraufhin die Tesla-Aktie in den Keller gefallen war. Nun liegt ein konkretes Angebot vor.

Demnach will Tesla den US-Solarinstallateur Solarcity zu 100 Prozent übernehmen. Für jede Aktie von Solarcity sollen die Anteilseigner 0,11 Aktien von Tesla erhalten. Die Tesla-Aktionäre halten das nun offenbar für ein gutes Geschäft.

Solarcity mit 2,3 Mrd. Euro bewertet

Das bedeutet, dass Solarcity mit 2,6 Milliarden US-Dollar bewertet wird (umgerechnet etwa 2,3 Mrd. Euro). Aktionäre von Solarcity erhalten je Anteilsschein 0,11 Tesla-Aktien. Tesla geht davon aus, dass die Transaktion im vierten Quartal 2016 abgeschlossen werden kann. Der US-Unternehmer Elon Musk ist größter Einzelaktionär und Chairman beider Konzerne sowie CEO von Tesla.

Solarcity senkte gleichzeitig die Prognose für die installierte Kapazität im laufenden Jahr 2016. Statt 1.000 bis 1.100 Megawatt (MW) neuer Solarleistung erwartet das Unternehmen nun 900 bis 1.000 MW. Für das zweite Quartal sind die Installationszahlen mit 201 MW noch deutlich über der Prognose (185 MW) gelandet. Dennoch können die Ziele für das Gesamtjahr nicht gehalten werden.

Tesla: Nachhaltige Mobilität mit Zugang zur Sonnenenergie

Tesla sieht sich als Vertreter einer nachhaltigen Mobilität und hat beispielsweise im vergangenen Jahr auch eine eigene Hausspeicher-Batterie auf den Markt gebracht. Es sei nun an der Zeit, dieses Bild zu vervollständigen. Tesla-Kunden können saubere Autos und Batterien von Tesla nutzen, um die Energie effizient einzusetzen, heißt es. Nun folgt mit der Übernahme von Solarcity der Zugang zur nachhaltigsten Energiequelle, nämlich der Sonne. Kunden könnten dann mit den Elektroautos, der Solaranlage und dem Speichersystem eine effiziente, weitgehend unabhängige und nachhaltige Energieversorgung realisieren.

Die Aktienkurse von Tesla und Solarcity driften im Handel am Montag auseinander. Während die Aktie von Tesla bislang um 0,9 Prozent auf 210,27 Euro steigt, gibt die Solarcity-Aktie anfängliche Gewinne komplett wieder ab. Inzwischen steht ein Minus von 4,3 Prozent auf 22,86 Euro zu Buche, nachdem es am Morgen bis auf knapp 27 Euro in die Höhe gegangen war (beide Stand 16:33 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016