15.09.2016, 10:02 Uhr

Ballard Power legt bei Wasserstoff-Bussen in China nach

Vancouver/Nanning, China – Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power Systems bleibt in China in der Erfolgsspur. Im boomenden Geschäft mit Wasserstoff-betriebenen Bussen kann Ballard Power nun einen weiteren Auftrag verbuchen.

Wasserstoff-Busse helfen in China bei der Entschärfung der Smog-Probleme in den Großstädten. Nun haben die Kanadier einen weiteren Auftrag für die Ausrüstung von Bussen mit Brennstoffzellen-Systemen erhalten. Auftraggeber ist das Unternehmen Shenzhen Uppower Technology Co., Ltd., nach Angaben von Ballard Power ein führender Spezialist für Brennstoffzellen-Busse in China.

Brennstoffzellen-Module für Busse in der Millionenstadt Nanning

Es geht um die Lieferung von Brennstoffzellen-Modulen mit einer Leistung von je 30 Kilowatt (kW). Diese Module sollen von Uppower in saubere Busse vom Hersteller Gaungxi Yuanzheng New Energy Co. Ltd., integriert werden. Die so betriebenen Omnibusse, die lediglich Wasserdampf emittieren, sollen in der Millionenstadt Nanning in der südöstlichen Provinz Guangxi fahren. Die Lieferung der Brennstoffzellen-Module soll in 2016 erfolgen, die Fahrzeuge sollen 2017 auf die Straßen kommen.

Zustimmung für Null-Emissions-Transport wächst in China

Diesem Auftrag war ein Demonstrationsprojekt mit dem entsprechenden Brennstoffzellenmodul von Ballard Power als Reichweiten-Verlängerer für einen 12 Meter langen Bus des Herstellers Xiamen King Long United Automotive Industry Co., Ltd. vorausgegangen. Zuletzt hatten Ballard Power, Uppower, Yuanzheng und Vertreter der lokalen Regierung ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um die Entwicklung des Brennstoffzellen-Busmarktes in Nanning sowie der gesamten Provinz Guangxi voranzutreiben.

Alfred Wong, Ballard’s Direktor für Region Asia-Pacific erklärte, dass sein Unternehmen eine wachsende Zustimmung für Null-Emissions-Personentransport auf Basis der Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Technologie spüre.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016