27.09.2016, 15:58 Uhr

Vattenfall will in der Direktvermarktung kräftig wachsen

Hamburg – Vattenfall will das Portfolio in der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien deutlich ausbauen. Der Geschäftsbereich ist bisher organisch solide gewachsen. Jetzt will Vattenfall aber andere Wege gehen, um das Wachstum zu beschleunigen.

Nicht nur E.ON und RWE gehen mit der Abspaltung ihrer konventionellen Stromerzeugungssparte neue Wege, auch Vattenfall will im Geschäftsbereich der erneuerbaren Energien jetzt schneller wachsen. Dazu will der Energieriese sein Direktvermarktungs-Portfolio kräftig ausbauen.

Direktvermarktungs-Portfolio durch Zukäufe verdoppeln

Vattenfall plant, das Portfolio der direkt vermarkteten regenerativen Energien bis 2020 mindestens zu verdoppeln. Aktuell betreibt der schwedische Energiekonzern in Deutschland Erneuerbare-Energien-Anlagen mit rd. 3.600 Megawatt (MW) Leistung, vornehmlich Wind- und Solaranlagen. „Diesen Wert konnten wir bisher durch organisches Wachstum erreichen und wir liegen hier mittlerweile im vorderen Feld der Direktvermarkter in Deutschland“, so Stefan Dohler, Mitglied des Executive Group Management bei Vattenfall und zuständig für den Geschäftsbereich Markets.

In Zukunft plant Vattenfall aber, das Portfoliowachstum durch Zukäufe zu beschleunigen. Stefan Dohler: „Unser Ziel ist es jetzt, unser Portfolio bis 2020 mindestens zu verdoppeln. Daher streben wir jetzt auch Zukäufe bestehender Portfolien an, deren Direktvermarkter sich aus diesem Bereich zurückziehen wollen.“

Vattenfall: Direktvermarktung ist Kerngeschäft

Die Prozesse zur Direktvermarktung sieht Vattenfall dabei als eine hauseigene Kernkompetenz an. „Unsere hausinternen Prognoseteams für Wind und Photovoltaik erstellen speziell auf unsere Kundenanlagen zugeschnittene Vorhersagen für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Die Bewirtschaftung der Anlagen ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche durch ein Schichtteam gewährleistet“, ergänzt Christine Lauber, Leiterin des Bereichs Asset Optimisation Sales and Renewables bei Vattenfall.

Dem Unternehmen kommt zudem die Expertise als einer der größten Betreiber von Windparks an Land und auf See zugute. Vattenfall hat aktuell in seinen Märkten mehr als 1.100 Windturbinen mit einer installierten Leistung von 2.200 MW in Betrieb.

Quelle: IWR Online

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