03.02.2017, 12:09 Uhr

Yingli sorgt für Solarstrom in Australien

Baoding, China - Der chinesischer Solarmodulhersteller Yingli Green Energy hat über eine Tochtergesellschaft einen Auftrag in Australien gewinnen können. Der australische Markt für Photovoltaik ist seit 2010 rasant gewachsen. Die Yingli-Aktie dagegen war zuletzt eher auf Talfahrt.

In Australien gab es 2016 erstmals mehr Solarmodule als Einwohner. Insgesamt sind in Down Under Photovoltaikanlagen mit einer kumulierten Leistung von über 5.000 Megawatt (MW) installiert. Dies ist das Ergebnis einer bemerkenswerten Entwicklung.

Yingli sichert sich Solarmodulauftrag aus Australien

Yingli, einer der führenden Hersteller von Solarmodulen weltweit, hat bekanntgegeben, dass die Tochtergesellschaft Yingli Australia einen Liefervertrag über 13.3 MW multikristalline Solarmodule mit einen australischen Kunden abgeschlossen hat. Yingli Green Energy hat laut eigenen Angaben bislang weltweit Kunden mit Solarpanels mit einer kumulierten Leistung von 17.000 Megawatt (MW) beliefert. Der chinesische Modul-Hersteller Yingli, der auch im globalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX vertreten ist, wird die kristallinen Silizium-Solarmodule bereits im ersten Quartal 2017 an den Kunden liefern. Herr Liansheng Miao, CEO von Yingli, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Vertragsabschluss und betonte, das Unternehmen wolle auch weiter eng mit seinen lokalen Kunden zusammenarbeiten. Für die Aktie von Yingli ist es im letzten halben Jahren stetig bergab gegangen. Seit Mitte August 2016 verlor die Aktie circa ein Drittel ihres Kurswertes und steht an der Börse Stuttgart aktuell bei etwa 2,46 Euro (Stand 11:49 Uhr, 03.02.17).

Bemerkenswerte Entwicklung am australischen PV Markt

Die von Yingli gelieferte Photovoltaikanlage wird die Anzahl der in Australien installierten Solarmodule weiter erhöhen. Im Jahr 2016 lag diese Anzahl erstmalig über der Bevölkerungszahl Australiens (ca. 23 Mio. Einwohner). Auf dem Weg dorthin hat das Land eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Seit Ende 2010 stieg die PV-Kapazität im Land nach Angaben des Australian PV Institute von gut 500 MW auf über 5.400 MW im Dezember 2016. Dies entspricht einer Verzehnfachung innerhalb von sechs Jahren. Der Großteil des Solarstroms wird dabei in den östlichen Bundesstaaten Queensland, Victoria und New South Wales produziert.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017