22.03.2017, 15:34 Uhr

Deutsche Windtechnik übernimmt Wartung von Vestas-Anlagen

Bremen/Châlons-en-Champagne, Frankreich - Ab Juni 2017 wird die französische Einheit der Deutschen Windtechnik erstmals die Instandhaltung für Anlagen des Herstellers Vestas übernehmen. Es geht um insgesamt 22 Windkraftanlagen.

Die insgesamt 22 Anlagen des Typs Vestas V90 kommen auf eine Gesamtleistung von 44 Megawatt (MW). Inhalt der Verträge, die die Deutsche Windtechnik Frankreich unterzeichnet hat, ist die Vollwartung der Windkraftanlagen für einen Zeitraum von zunächst vier Jahren.

Deutsche Windtechnik plant neue Niederlassung in der Picardie

Die französische Einheit der Deutsche Windtechnik wurde erst im vergangenen Jahr gegründet. Der neue Vertrag bedeutet aus Sicht des Unternehmens einen Meilenstein. Holger Hämel, der zusammen mit Severin Mielimonka als Geschäftsführer der Deutschen Windtechnik X-Service auch die französische Deutschen Windtechnik SARL operativ leitet: „Durch unser starkes Netzwerk konnten wir unsere Ressourcen nutzen und mit der Vollwartung der Vestas-Anlagen das Portfolio in Frankreich noch weiter ausbauen.“ Da die Deutsche Windtechnik SARL bereits mehrere Aufträge in Nordfrankreich gewonnen hat, wird nun neben dem Hauptsitz in Châlons-en-Champagne auch eine Niederlassung in der Picardie geplant.

Synergien und Zusammenarbeit mit deutschem Kompetenzzentrum geben den Ausschlag

Die 22 unter Vertrag genommenen Windenergieanlagen befinden sich in den Regionen Picardie (10), Centre (6) und Bretagne (6) im nördlichen Frankreich. Die unmittelbare Nähe zu weiteren Windparks, die bereits von Deutsche Windtechnik betreut werden, ermöglicht es nach Angaben des Unternehmens, von der vorhandenen Infrastruktur zu profitieren. Bereits errichtete Lager sollen übergreifend genutzt und die Arbeitswege sowie die Einsatzzeiten der Teams deutlich verkürzt werden. Wie die Deutsche Windtechnik weiter mitteilt, habe den Betreiber vor allem die enge firmeninterne Zusammenarbeit mit der Deutschen Windtechnik Service in Ostenfeld (Deutschland) überzeugt. Dieser Standort stellt im Unternehmen das Kompetenzzentrum für Vestas-Anlagen dar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017