30.03.2017, 14:21 Uhr

Chinesischer Internetgigant steigt bei Tesla ein

Washington D.C./Münster – Im Rahmen einer Kapitalerhöhung hat der US-Elektroautohersteller Tesla Mitte März frisches Geld für die Produktion des neuen Fahrzeugtyps "Model 3" eingesammelt. Diese Gelegenheit zum Einstieg hat ein Unternehmen aus China genutzt.

Der chinesische Internetkonzern Tencent, der die mit Abstand wichtigste App der Chinesen herausgibt, ist beim US-Autobauer Tesla eingestiegen. Das geht aus einer nun veröffentlichten Mitteilung der US-Börsenaufsicht SEC hervor.

Chinesisches Facebook steigt mit fünf Prozent bei Tesla ein

Der Internetkonzern Tencent aus China hat im Rahmen der am 17. März 2017 durchgeführten Kapitalerhöhung Anteile von fünf Prozent an Tesla erworben. Das chinesische Unternehmen erwarb unter anderem im Zuge der Ausgabe neuer Aktion Tesla-Titel für 1,77 Mrd. US-Dollar (etwa 1,64 Mrd. Euro). Tencent verfügt damit nun über insgesamt 8,2 der rund 163 Millionen Anteilsscheine des Elektromobilitäts- und Solarspezialisten aus Kalifornin. Tencent betreibt in China unter anderem das Facebook Pendant WeChat mit rund 760 Mio. aktiven Nutzern.

Tesla gab Mitte März bekannt, insgesamt eine Milliarde US-Dollar zur Absicherung des Produktionshochlaufs für das neue Elektroauto „Model 3“ einsammeln zu wollen. Tesla hat zu diesem Zweck neue Aktien im Umfang von 250 Mio. US-Dollar ausgeben sowie eine bis 2022 laufende Wandelanleihe im Umfang von 750 Mio. US-Dollar.

Tesla Aktie zieht kräftig an

Die Tesla-Aktie hat seit der Ankündigung der Kapitalerhöhung am 15. März 2017 um gut sechs Prozent zugelegt. Im laufenden Jahr ist die Aktie um bislang 30 Prozent gestiegen. Aktuell notiert der Titel bei 258,05 Euro und damit minimal im Plus (Stand 14:04 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017