05.08.2020, 14:06 Uhr

Nutzfahrzeuge mit Ballard-Brennstoffzellen legen mehr als 50 Mio. km zurück


© Ballard Power

Vancouver, Kanada - Der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard Power hat einen neuen Meilenstein bei Fahrzeugen erreicht, die von Brennstoffzellen-Systemen des Unternehmens angetrieben werden. Die Aktie klettert.

Brennstoffzellenfahrzeuge aus dem Mittel- und Schwerlastbereich mit Brennstoffzellen von Ballard Power haben weltweit einen neuen Rekord bei der Gesamtkilometerleistung erreicht. In Summe steigt die Kilometerleistung der Fahrzeuge mit Ballard Power-Technik auf mehr als 50 Millionen Kilometer (Mio. km) an.

China Nummer 1 im Heavy- und Medium-Duty-Bereich

Fahrzeuge aus dem Heavy- und Medium-Duty Segment, die mit kommerzieller Brennstoffzellentechnologie von Ballard Power angetrieben werden, haben jetzt eine kumulative Gesamtkilometerleistung von mehr als 50 Mio. km auf Straßen rund um den Globus zurückgelegt. Das ist ein branchenweiter Rekord und entspricht nach Angaben des Brennstoffzellenspezialisten seit 2017 einer Steigerung um mehr als das Fünffache.

Die Brennstoffzellensysteme von Ballard Power stellen in 15 Ländern weltweit den Strom für den Antrieb von etwa 1.000 Brennstoffzellen-Elektrobussen (FCEBs) und 2.200 Nutzfahrzeugen bereit. Ungefähr 70 Prozent der mehr als 50 Mio. km Fahrtstrecke wurden mit Brennstoffzellenfahrzeugen (FCEVs) erreicht, die in China eingesetzt werden, während die übrigen Fahrzeuge in Europa und Nordamerika im Einsatz sind.

"Busse und Nutzfahrzeuge, die mit Ballards Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie über eine beispiellose Reichweite von 50 Mio. km angetrieben werden, haben die Entwicklung von Brennstoffzellenprodukten mit branchenweit führender Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistung ermöglicht“, so Randy MacEwen, Präsident und CEO von Ballard. Ballard sei daher gut positioniert, um Anwendungen im Schwer- und mittelschweren Nutzfahrzeugbereich zu bedienen, während sich das weltweite Engagement für emissionsfreien Transport beschleunige. „Die Politik konzentriert sich zunehmend auf die Dekarbonisierung schwerer Nutzfahrzeuge, die unverhältnismäßig stark zu den Emissionen des Verkehrs beitragen und bisher nur schwer zu reduzieren waren. Der gesamte adressierbare Markt für Motoren in diesen Fahrzeugen übersteigt jährlich 130 Milliarden Dollar", lenkt MacEwen den Blick auf das weltweite Potenzial.

Ballard Aktienkurs steigt wieder

Nachdem die Ballard Power Aktie im Juli mit einem Kursverlust von 15,2 Prozent zu den schwächsten RENIXX-Titeln gehörte, deutet sich mit dem Monatswechsel auch eine Trendwende an. Im heutigen Handel klettert der Ballard-Kurs bislang um 4,1 Prozent auf 13,21 Euro (05.08.2020, 13:24 Uhr, Börse Stuttgart). Damit ergibt sich für die Ballard Aktie seit dem Jahreswechsel ein Kursplus von 106 Prozent.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2020