24.07.2013, 14:15 Uhr

30 MW: Suntech Power liefert größtes Solarkraftwerk in Lateinamerika

Wuxi, China – Der chinesische Solarkonzern Suntech Power wird die Photovoltaik-Module für das größte Solarkraftwerk in Lateinamerika bereitstellen. Das Aura Solar 1 mit einer Nennleistung von 30 MW soll auf einem 100-Hektar großen Gelände im mexikanischen Baja California Sur realisiert werden.

Lieferung umfasst 132.000 Solarmodule

Dabei sollen nach Angaben des Unternehmens 132.000 Suntech-Ve- und Vd-Solarmodule an das in Portugal ansässige Solarunternehmen Martifer Solar, das die Installation der Anlagen verantwortet, geliefert werden. Als Eigner des Solarprojekts ist die Corporacion Aura Solar beteiligt, während Gauss Energía, eine mexikanische Business-Development-Gesellschaft, die Entwicklung des Großprojekts übernimmt. Finanziell unterstützt wird Aura Solar 1 durch die Beteiligung von der mexikanischen Entwicklungsbank (NAFIN) und der zur Weltbank gehörenden International Finance Corporation.

82 GWh Solarstrom pro Jahr erwartet

Die produzierte Strommenge soll laut Suntech Power über eine Strombezugsvereinbarung (PPA) an den staatseigenen Energieversorger Comisión Federal de Electricidad (CFE) geliefert werden. Das Solarkraftwerk soll ein Stromaufkommen in der Größenordnung von 82 Gigawattstunden (GWh) im Jahr produzieren. Diese Strommenge entspricht im Jahr einer Verringerung des Treibhausaustoßes um 60.000 Tonnen. Die Fertigstellung des Solarprojekts soll im August 2013 erfolgen.

Solarpotenzial bis 2020 auf 2.000 MW

E.L. McDaniel, Managing Director von Suntech America, freut sich darüber, die Module für das Projekt liefern zu können. Er spricht zudem aufgrund der günstigen Sonnenverhältnisse von weiteren Wachstumsmöglichkeiten für den PV-Markt in der Region. Hector Olea, CEO von Gauss Energia, erläutert, dass Aura Solar nur das erste Projekt einer größeren Solarinitiative in Mexiko darstellt. Seiner Einschätzung nach könnte die Solarleistung in Mexiko bis 2020 auf 2.000 MW steigen.

Weitere Informationen und Nachrichten zum Thema


© IWR, 2013