AKW-Weltmarkt ohne Dynamik - Großbritannien schaltet 2022 weltweit die meisten Atomkraftwerke ab
© IWR
Münster – Der globale Markt für Atomkraftwerke verharrt auch 2022 auf dem niedrigen Vorjahresniveau, eine Renaissance ist nicht erkennbar. Das geht aus den Daten der International Atomic Energy Agency (IAEA) hervor.
Im Jahr 2022 sind weltweit lediglich insgesamt sechs neue Atomkraftwerke ans Netz gegangen oder haben die erste Kritikalität erreicht. Fünf alte Atomkraftwerke wurden im selben Zeitraum abgeschaltet, die meisten davon in Großbritannien.
Atomkraftwerke: Neubau 2022 stagniert mit sechs Anlagen weltweit auf Vorjahresniveau
Der Neubau von Atomkraftwerken liegt vor allem in den Händen von staatlichen Unternehmen. In China sind die beiden neuen AKW-Blöcke Fuqing-6 und Hongyanhe-6 ans Netz gegangen. Der Block 3 des vom südkoreanischen Staatsunternehmen Kepco (Korea Electric Power Company) gebauten AKW in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Barakah-3) ist seit 2022 in Betrieb, die kommerzielle Produktion wurde Ende Februar 2023 aufgenommen. In Südkorea selbst ist das AKW Shin-Haul-1 jetzt am Netz.
In Europa war die Fertigstellung des finnischen Atomkraftwerks Olkiluoto-3 (Baubeginn: 2005) zunächst für das Jahr 2009 vorgesehen, die erste Kritikalität erfolgte mit über 10 Jahren Verspätung im Dezember 2021, die erste Netzkopplung fand im März 2022 statt und ein Jahr später im April 2023 wurde der kommerzielle Betrieb aufgenommen.
Globaler AKW-Markt: AKW-Abschaltungen 2022 in Großbritannien am höchsten
Im Jahr 2022 sind weltweit insgesamt fünf alte Atomkraftwerke stillgelegt worden, die meisten davon in Großbritannien. Neben den britischen Atomkraftwerken Hinkley Point 1 und Hinkley Point 2 ist auch das AKW Hunterston B-2 in Schottland endgültig vom Netz. Gründe waren das Alter der Atomkraftwerke und sicherheitstechnische Aspekte (Risse im Graphitkern). Damit setzt sich die AKW-Abschaltungswelle in Großbritannien im zweiten Jahr fort. Bereits im Jahr 2021 sind die drei britischen Atomkraftwerke Dungeness B-1 und Dungeness B-2 und Hunterston B-1 endgültig vom Netz genommen und abgeschaltet worden. In Summe hat Großbritannien 2021 und 2022 alleine den Betrieb von insgesamt sechs Atomkraftwerken beendet.
Zusätzlich zu den drei abgeschalteten britischen Alt-Atomkraftwerken kommen noch die 2022 stillgelegten Atomkraftwerke in Belgien (Doel-3) und in den USA (AKW Palisades).
Quelle: IWR Online
© IWR, 2023