Auftragsschub in Deutschland: Nordex sichert sich Aufträge von Enova, BMR und Continental – Aktie im Plus

© Nordex
Hamburg – Die Nordex Group meldet zum Ende des zweiten Quartals einen regen Auftragseingang aus dem deutschen Heimatmarkt: Vom Windenergieunternehmen Enova, seinem Partner BMR Energy Solutions und dem Reifenhersteller Continental erhielt der Hamburger Turbinenhersteller Ende Juni mehrere neue Aufträge über insgesamt mehr als 217 MW.
Insgesamt umfassen die Aufträge die Lieferung von 33 Windenergieanlagen: 30 Anlagen mit über 197 MW liefert Nordex an Enova und BMR für vier Projekte in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, drei weitere Anlagen mit 20 MW gehen an Continental für den Windpark Twistenberg zur Direktversorgung eines Werks in Korbach.
Vier Projekte für Enova und BMR
Im niedersächsischen Boldecker Land ersetzt Enova im Rahmen eines Repowering-Projekts zehn bestehende Anlagen durch zehn Nordex-Turbinen des Typs N163/6.X mit 68 MW Gesamtleistung; Baustart ist im vierten Quartal 2027, die Inbetriebnahme Anfang 2028.
Für einen Windpark in Schleswig-Holstein liefert Nordex sechs Anlagen des Typs N149/5.X mit 34,2 MW Gesamtleistung, der Baubeginn ist für Anfang 2028 geplant, die Inbetriebnahme für Mitte 2028.
In Nordrhein-Westfalen entstehen zwei weitere Projekte: Für das Windprojekt in Nettetal, das ursprünglich von BMR entwickelt und später an Enova verkauft wurde, liefert Nordex fünf Anlagen des Typs N163/6.X mit Baustart im Oktober 2027 und Inbetriebnahme Anfang 2028.
Beim gemeinsam von Enova und BMR getragenen Repowering-Projekt Breberen werden neun bestehende Anlagen durch leistungsstärkere N163/6.X-Turbinen ersetzt, auch hier beginnt die Errichtung im Oktober 2027, die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2028 vorgesehen.
Alle vier Verträge beinhalten 20-jährige Premium-Servicevereinbarungen.
Direkte Stromversorgung für Continental in Korbach
Mit dem Windpark Twistenberg, der im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg gebaut werden soll, liefert und errichtet Nordex drei Anlagen des Typs N175/6.X mit 179 Metern Nabenhöhe. Besonderes Merkmal des Projekts ist die vorgesehene Direktlieferung des erzeugten Stroms an einen industriellen Großabnehmer: Betreiber und Eigentümer des Windparks wird der Reifenhersteller Continental.
Der 20-MW-Windpark soll jährlich rund 55 GWh Strom erzeugen und zusammen mit bestehenden Photovoltaikanlagen etwa zwei Drittel des Bedarfs des rund acht Kilometer entfernten Continental-Werks decken. Auch hier gehört ein 20-jähriger Vollwartungsvertrag zum Auftrag. Entwickelt wurde das Projekt von der Verbands-Energie-Werk Gesellschaft für Erneuerbare Energien (VEW), einer Tochtergesellschaft der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF), einem regionalen Energieversorger mit kommunalen Wurzeln in Hessen. Der Start der Tiefbauarbeiten ist für 2026 geplant, die Inbetriebnahme rund anderthalb Jahre später.
Nordex baut Geschäftsbeziehungen mit Partnern aus
Die Aufträge von Enova fügen sich in den Portfolioausbau des Unternehmens ein, das mit aktuell 1 GW Windenergieleistung im Bestand zu den größten Onshore-Windbetreibern Deutschlands zählt und bis Ende 2030 auf 3 GW wachsen will. BMR Energy Solutions mit Sitz in Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen ist als Projektentwickler vor allem im Westen Deutschlands aktiv und hat die Projekte Nettetal und Breberen ursprünglich entwickelt.
„Mit BMR verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir in zahlreichen Projekten erfolgreich weiterentwickelt haben. Umso mehr freuen wir uns, nun auch mit Enova wieder mehr gemeinsame Vorhaben umzusetzen und unsere Geschäftsbeziehung weiter auszubauen. Dass beide Partner bei diesen Projekten auf unsere Technologie und Servicekompetenz setzen, ist für uns ein starkes Zeichen des Vertrauens", kommentiert Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group, die Enova- und BMR-Aufträge.
Hendrik Böschen, Chief Operations Officer von Enova, ergänzt: „Diese Projekte markieren den nächsten Meilenstein in der Entwicklung unseres Windparkportfolios. Gemeinsam mit Nordex und BMR Energy Solutions bringen wir anspruchsvolle Vorhaben partnerschaftlich, effizient und mit hoher Geschwindigkeit in die Realisierung. Dass wir mehrere Projekte dieser Größenordnung parallel vorantreiben, unterstreicht die operative Stärke und Skalierungsfähigkeit von Enova im deutschen Windenergiemarkt."
„Gerade in Mittelgebirgsregionen zeigt unsere N175/6.X mit großen Nabenhöhen von 179 Metern ihre Stärke: hohe Erträge bei gleichzeitig effizientem Anlagenbetrieb. In Kombination mit der direkten industriellen Stromnutzung entsteht ein wirtschaftlich wie auch klimapolitisch überzeugendes Gesamtkonzept", ergänzt Brüggemann über das Projekt für Continental.
Nordex-Aktie legt zu
Die im regenerativen Aktienindex RENIXX-World gelistete Nordex-Aktie steht aktuell bei einem Kurs von 46,66 Euro (13:48 Uhr, 03.07.2026, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Schlusskurs der Vorwoche ist das ein Plus von 6,2 Prozent.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2026