16.01.2014, 16:08 Uhr

Baustart für erste EnviTec-Biogasanlage in Asien

Lohne – Wo gehobelt wird, da fallen Späne, und wo viele Nutztiere gehalten werden, entsteht eine Menge Dung. Warum diesen nicht zur Energiegewinnung nutzen?

So oder so ähnlich könnten die Überlegungen beim chinesischen Schiffbauunternehmen China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC) abgelaufen sein. Das Resultat: Die Envitec Biogas AG wird für CSIC eine Biogasanlage mit EnviThan-Gasaufbereitung installieren. Für das Unternehmen ist es der erste Auftrag aus China.

Biogas in den Auto-Tank: Aufbereitungsanlage geht schon dieses Jahr in Betrieb

Die Verträge zwischen Envitec und dem staatseigenen chinesischen Unternehmen wurden bereits unterzeichnet. Die 500 Normkubikmeter große Anlage soll schon in diesem Jahr in Betrieb gehen. „Die Vertragsunterzeichnung ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Akzeptanz und Nachfrage für unsere Gasaufbereitungstechnologie EnviThan auch im internationalen Markt wächst“, so Roel Slotman, Vertriebsvorstand bei Envitec.

Die neuen Kunden haben sich im Rahmen einer Besichtigung der EnviThan-Gasaufbereitungsanlage in Sachsendorf und Köckte im Vorfeld des Vertragsschlusses ein Bild von der Technik gemacht. Diese kommt ohne den Einsatz von Chemikalien, Wasser und anderen Hilfsmitteln aus und gilt damit als besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich. Stattdessen wird die Anlage künftig nur mit dem betrieblich anfallenden Schweinemist hochreines Biomethan produzieren. Dieses wird in China direkt als Kraftstoff verwendet.

Enormes Potential für Biogas in China

China bietet beste Voraussetzungen für den Betrieb von Biogasanlagen. Im Land der Mitte leben ca. 800 Millionen Nutztiere, darunter Schweine, Rinder und Hühner. Der anfallende Mist soll zukünftig verstärkt zur Energieerzeugung genutzt werden. Die chinesische Regierung plant, bis 2015 den Bau von 70.000 kleinen und 8.000 großen Biogasanlagen zu unterstützen. Laut Berichten der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) ließen sich mit den jährlich in China produzierten 290 Milliarden Kubikmeter Biomasse fast sieben Prozent des Energiebedarfs Chinas abdecken. „Mit der geschäftlichen Kooperation zwischen CSIC und EnviTec Biogas ist uns ein erster, wichtiger Schritt zur Entwicklung des enormen Potenzials zur Produktion klimafreundlicher Energie in China gelungen“, so Slotman abschließend.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema


© IWR, 2014