18.03.2015, 08:36 Uhr

Cebit: ISE-Spin-off holt sich Gründerpreis für Stromspar-Software

Hannover – Für ihr Monitoring- und Steuerungssystem für mittelständische Industriebetriebe ist ein Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE auf der CeBIT ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD).

Transparenz und eine intelligente Steuerung des Stromverbrauchs sollen mit dem innovativen Produkt des Start-Ups in den Betrieben ermöglicht werden. Am gestrigen Dienstag wurde das Freiburger Unternehmen Enit Energy IT Systems im Gründerwettbewerb „IKT Innovativ“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie als Hauptpreisträger ausgezeichnet. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Staatssekretärin Brigitte Zypries übergaben den Innovationspreis auf der Cebit an das Spin-Off des Fraunhofer ISE.

Überwachung für mittelständische Industriebetriebe

Enit Energy IT Systems bietet maßgeschneiderte Energiemanagementsysteme für mittelständische Industriebetriebe. Die Auszeichnung erhielt das Unternehmen für den Enit Agent, ein Monitoring- und Steuerungssystem für mittelständische Industriebetriebe, das Transparenz und eine intelligente Steuerung des Stromverbrauchs ermöglicht. Der Ideenwettbewerb IKT Innovativ prämiert innovative Unternehmensgründungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mit 30.000 Euro.

Visualisierung der Daten

Der Enit Agent sei besonders für Unternehmen mit erhöhtem Stromverbrauch interessant, z. B. in der Kunststofffertigung und der Metallverarbeitung, so Enit Energy.

"Unser Produkt ist eine Art Pulsmesser. Es visualisiert alle Daten des Energieverbrauchs pro Maschine und Zähler. Dadurch schaffen wir ein neues Verständnis für die Prozesse und Zusammenhänge in einem Unternehmen", sagt Hendrik Klosterkemper, der die Firma Enit Energy IT Systems gemeinsam mit Simon Fey und Pascal Benoit gegründet hat. "Bereits unsere ersten Kunden aus der Lebensmittelindustrie, Metallverarbeitung und dem Erdbau sparen jährlich zwischen 10.000 und 50.000 Euro Stromkosten und können ihre Ressourcen effizienter nutzen."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015