Centrosolar : Absatz in Deutschland in Q1 gesunken
München – Die Centrosolar AG hat das erste Quartal mit einem Umsatz in Höhe von 71,1 Mio. Euro abgeschlossen (Vorjahr 85,0 Mio. Euro). Das Auslandsgeschäft wuchs dabei um 14 Prozent und betrug damit 72 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Absatz in Deutschland ist dagegen deutlich niedriger als im Vorjahr. Grund dafür seien starke Kürzungen der Einspeisevergütungen bei gleichzeitig noch hohen Solarzellenpreisen. Das EBIT für das erste Quartal belief sich auf 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 8,2 Mio. Euro) bei einem Nettoergebnis von -0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 4,4 Mio. Euro).
Centrosolar geht aufgrund von Preissenkungen bei Solarzellen und einer positiven Einschätzung der künftigen Solarförderung für Dachanlagen von einem erheblichen Nachfrageschub im zweiten Halbjahr aus. Aus diesem Grund werde an der Umsatzprognose für das Gesamtjahr in Höhe von 420 bis 450 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 4 bis 6 % festgehalten.
© IWR, 2011