Centrosolar vermeldet Umsatzrückgang von 20 Prozent in Q2
München – Centrosolar hat für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang von 20 Prozent gemeldet. Danach sank der Umsatz von 150,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf rd. 120 Mio. Euro. Knapp 70 Prozent des Umsatzes wurde dabei im Ausland erwirtschaftet. Die Umsätze in Deutschland sind rückläufig. Die operativen Verluste vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnten gegenüber dem Vorjahresquartal von 3 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro reduziert werden. Für das erste Halbjahr ergibt sich damit ein EBITDA von -4,4 Mio. Euro (Vorjahr -0,6 Mio. Euro). Das Unternehmen macht insbesondere den allgemeinen Preisverfall für die schwachen Zahlen verantwortlich.
Schwieriges Gesamtjahr erwartet
Aufgrund des schwierigen Marktumfeldes geht Centrosolar von einer weiteren Konsolidierung der Solarbranche aus. Das Unternehmen sieht sich den Herausforderungen jedoch gerüstet und hält an seinen Jahreszielen fest. Danach wird weiterhin ein Jahresumsatz von 250 Mio. Euro erwartet. Für das Ergebnis kann das Unternehmen jedoch keine Prognose abgeben, da zahlreiche Faktoren, wie Förderkürzungen in wichtigen Absatzmärkten, den Preisdruck in allen Geschäftsbereichen möglicherweise noch intensivieren werden. Centrosolar will dennoch versuchen, ein positives Ergebnis über dem Vorjahresniveau zu erzielen.
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