28.05.2014, 16:34 Uhr

Chinesischer Wechselrichter-Hersteller findet deutschen Partner

Wuxi, China / Unterschleissheim-Lohhof – Der chinesische Hersteller von Wechselrichtern Samil Power hat einen neuen Partner in Deutschland gefunden. Insbesondere die Zusammenarbeit im Bereich der Photovoltaik(PV)-Systeme soll intensiviert werden.

Der Produzent von Wechselrichtern für private Eigenheime, industrielle Anlagen und PV-Großanlagen kooperiert in Zukunft mit der meteocontrol GmbH aus Augsburg. Samil Power erhofft sich von der strategischen Entwicklungspartnerschaft eine Stärkung seines Wechselrichtergeschäfts.

Fokus auf das Kerngeschäft

Demnach dient die Partnerschaft mit meteocontrol der Fokussierung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens. Tobias Henne, Vice President Product Management & Business Development bei Samil Power, sprach von einem weiteren, strategischen Schritt. Der Fokus des chinesischen Unternehmens liegt auf der Entwicklung und dem weltweiten Systemvertrieb von Wechselrichtern. „Mit meteocontrol haben wir zukünftig einen Partner an unserer Seite, dessen Kernkompetenz u.a. im Bereich Monitoring von Photovoltaik Großanlagen liegt. Gemeinsam werden wir an technischen Lösungen arbeiten, die sich auf die Bereiche Datensammlung und Datenmanagement von PV Systemen sowie dem Energiemanagement in Gebäuden fokussiert“, so Henne.

Gemeinsam entwickelter Datenlogger wird auf Intesolar präsentiert

Als Beleg der Zusammenarbeit stellt Samil Power auf der diesjährigen Intersolar in München den Samil Power Datenlogger und dessen Erweiterungsmodule vor. Die neuen Produkte wurden gemeinsam mit meteocontrol im Rahmen der oben etablierten Entwicklungspartnerschaft entwickelt.

:


© IWR, 2014