30.03.2011, 12:29 Uhr

Conergy reduziert Verluste – Klage gegen Roth & Rau

Hamburg – Die Conergy AG hat ihren Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 52% auf € 913,5 Mio. (2009: € 600,9 Mio.) gesteigert. Sowohl das nationale als auch das internationale Geschäft seien ausgebaut worden. Unternehmensangaben zufolge lag der Auslandsumsatz bei 54%. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) lag bei 30,1 Mio. Euro (2009: -10,7 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt demgegenüber bei -13,8 Mio. Euro (2009: -36,8 Mio. Euro) und sei insbesondere im vierten Quartal durch außerplanmäßige Abschreibungen negativ beeinflusst worden. Unter Berücksichtigung eines Finanzergebnisses von -14,7 Mio. Euro (2009: -21,8 Mio. Euro) betrug das Nachsteuerergebnis -42,0 Mio. Euro (2009: -81,1 Mio. Euro).

2011: Ausland soll Geschäft stützen

Für 2011 gibt sich Conergy verhalten zuversichtlich. Zwar sei in Deutschland 2011 aufgrund der reduzierten Einspeisevergütung mit einem erheblichen Rückgang des Marktvolumens zu rechnen. Jedoch erwartet Conergy in der Gesamtschau für 2011 eine mehrheitlich positive Entwicklung der internationalen Solarmärkte. Bei im Wesentlichen unveränderten Rahmenbedingungen für 2011 erwartet Conergy einen auf über eine Milliarde Euro steigenden Gesamtumsatz.

Klage gegen Zulieferer Roth & Rau

Im Geschäftsbericht hat Conergy zudem eine Klage gegen den Solar-Zulieferer Roth & Rau angegeben. In dem Streit geht es um einen Vertrag aus dem Jahr 2006 über die Lieferung und Installation von vier Zellfertigungslinien. Nach Auffassung von Conergy erfolgte die Lieferung verspätet und nicht in entsprechend der vertraglichen Inhalte. Da die Unternehmen in der Folge keine Einigung über die ausstehenden Zahlungsverpflichtungen erzielen konnten hat die betroffene Conergy-Tochter Conergy Solarmodule GmbH & Co. KG beim Landgericht Hamburg Klage eingereicht. Die Klagesumme beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf einen unteren dreistelligen Millionenbetrag. Mit der M+W Zander FE GmbH befindet sich Conergy ebenfalls in einem Rechtsstreit, zudem laufen insgesamt 20 Klagen gegen Conergy.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:


© IWR, 2011