24.07.2013, 08:04 Uhr

Deutscher Stromexport im Jahr 2013 auf Rekordkurs

Münster - Nach den ersten fünf Monaten zeichnet sich für das Jahr 2013 ein neuer Rekordüberschuss bei den Stromexporten ab. In dem fast vollständig erfassten Zeitraum vom Januar bis Mai wurden bereits 30,79 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom aus Deutschland in die europäischen Netze exportiert, aber nur 16,74 Mrd. kWh importiert. Daraus ergibt sich bereits jetzt ein Exportüberschuss in Höhe von 14,04 Mrd. kWh für die ersten fünf Monate 2013 (Jan-Mai 2012: 9,59 Mrd. kWh), wie aus den Daten des European Network of Transmission System Operators for Electricity (ENTSO-E) hervorgeht. Das ist eine Steigerung um 46,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Strom-Exporte legen weiter kräftig zu

Demgegenüber wurde im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres 2012 eine Strommenge von 28,71 Mrd. kWh ans Ausland abgegeben, während sich das importierte Stromaufkommen auf 19,12 Mrd. kWh belief. Daraus ist ein Exportüberschuss in Höhe von 9,59 Mrd. kWh entstanden. Der positive Saldo ist damit bis Ende Mai dieses Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum 2012 um 46,4 Prozent gestiegen. Die Stromdaten des Übertragungsnetzbetreiber-Verbands zeigen weiterhin auf, dass der derzeitige Exportüberschuss (Ende Mai 2013) letztes Jahr erst im Oktober übertroffen wurde. Für das Gesamtjahr 2012 ergab sich für Deutschland ein Rekord-Exportüberschuss in Höhe von 22,8 Mrd. kWh, was bereits eine Vervierfachung gegenüber dem Vorjahr 2011 darstellte.

Ausbau der Kohlekraft schreitet voran

Trotz des gestiegenen Exportüberschusses werden in Deutschland in diesem Jahr so viele neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen wie noch nie in den letzten 20 Jahren. Per Saldo sollen nach Planzahlen der Bundesnetzagentur zusätzliche Steinkohle-Kraftwerke mit einer Leistung von 4.300 MW erstmals Strom produzieren. Zudem sind für die kommenden Jahre eine Reihe neuer Steinkohle-Kraftwerke geplant. Bis zum Jahr 2015 werden nach den aktuellen Daten der Bundesnetzagentur (Stand: 27.03.2013) neue Steinkohle-Kraftwerke mit einer Leistung von knapp 8.000 Megawatt (MW) ans Netz gehen, während gleichzeitig nur etwa 1.600 MW abgeschaltet werden.

Keine Stromlücke - weitere Export-Steigerungen zu erwarten

Dabei haben der Zuwachs an erneuerbaren Energien und der Rückgang des Stromverbrauchs längst die Stromlücke durch die acht abgeschalteten Atomkraftwerke im Jahr 2011 bereits vollständig kompensiert. Mit den geplanten neuen fossilen Kraftwerken können bis zu 30 Mrd. kWh Kohlestrom zusätzlich auf den Markt kommen und so den deutschen Strom-Exportüberschuss in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema

AEE sieht Energiewende durch Braunkohle in Gefahr


© IWR, 2013