21.09.2012, 16:09 Uhr

Deutschland und Marokko starten Energie-Zusammenarbeit

Berlin - Mit einer hochrangigen Auftaktveranstaltung in Rabat hat die Bundesregierung heute die Deutsch-Marokkanische Energiepartnerschaft offiziell eröffnet. Unter Leitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des marokkanischen Energieministeriums wurden die Eckpunkte der Partnerschaft sowie erste Kooperationsprojekte vereinbart. Die Zusammenarbeit Deutschlands und Marokkos im Energiebereich wurde bereits am 3. Juli 2012 in Berlin mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung durch den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, und den marokkanischen Minister für Energie, Bergbau, Wasser und Umwelt, Fouad Douiri, begründet.

Marokko sieht sich in guter Ausgangslage für Desertec

Die Energiepartnerschaft soll durch bilaterale Arbeitsgruppen auf Regierungsebene unter Einbindung der Wirtschaft umgesetzt werden und dient unter anderem zur politischen Flankierung des Desertec-Vorhabens in Marokko. Im November 2010 hatte die damalige marokkanische Energieministerin Benkhadra bereits darauf hingewiesen, dass das Land im Desertec-Projekt große Perspektiven sieht. Im IWR-Interview, erschienen im Monatsreport „Regenerative Energiewirtschaft“ 11/2010 sagte Benkhadra, dass Marokko alle erforderlichen Trümpfe besitze, um eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Desertec zu spielen.

Deutschland und Marokko wollen Energie-Partnerschaft und Desertec-Unterstützung


© IWR, 2012