02.09.2011, 11:10 Uhr

Elektromobilität: TÜV NORD zertifiziert Antriebsbatterien

Essen/Saarbrücken – Der TÜV NORD führt ab sofort gemeinsam mit dem Unternehmen CETECOM die technische Prüfung und Zertifizierung von Antriebsbatterien für Elektroautos durch. Nach dem Aufbau des ersten funktionierenden Systems zum Test von Lithium-Ionen-Batterien zu Beginn dieses Jahres hat TÜV NORD nun ein Zertifizierungsprogramm für die Sicherheit von Antriebsbatterien erarbeitet. Im Prüflabor des Kooperationspartners CETECOM sollen alle für die Zertifizierung notwendigen Tests durchgeführt und ausgewertet werden.

„Unser oberstes Ziel ist es, den Weg in die Elektromobilität sicher zu gestalten. Dies gilt für alle Bereiche, aber natürlich insbesondere für das Herz des Elektroantriebs, die Batterie. Die Batteriesicherheit muss gewährleistet sein. Darüber hinaus bringen wir unser Know-how ein, um die Lithium-Ionen-Batterien weiterzuentwickeln und ihre Energiedichte noch deutlich zu steigern. Unsere Arbeitsgemeinschaft mit CETECOM bietet hierfür die beste Grundlage“, erklärt Axel Richter, bei TÜV NORD zuständig für die Elektro-Fahrzeuge.


© IWR, 2011