24.04.2014, 08:31 Uhr

Envitec bringt Biogas nach China

Lohne – Das niedersächsische Biogas-Unternehmen Envitec Biogas profitiert vom Energiehunger in China und verzeichnet seinen zweiten Vertragsabschluss im Reich der Mitte. Nach dem Baustart für eine Biogasanlage mit Gasaufbereitung in Jiyuan, Provinz Henan, hat sich der Kunde nun für ein weiteres gemeinsames Projekt entschieden.

Kunde ist die China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC). Das Unternehmen investiert erneut in eine Biogasanlage inklusive einer Gasaufbereitungs-Anlage mit einer Kapazität von 700 Normkubikmetern pro Stunde (Nm³/h). Das 300.000-Mitarbeiter große Staats-Unternehmen will die Anlage mit Küchenabfällen und Klärschlamm betreiben. Ab Juni soll der Bau beginnen.

Biogas soll noch 2014 ins Netz gespeist werden

Die Gasaufbereitungsanlage wird dabei in Containerbauweise von Envitec errichtet und soll bereits Ende 2014 Gas in das vorhandene Netz einspeisen. „Der soeben unterzeichnete Auftrag zum Bau einer Biogasanlage mit Envithan-Gasaufbereitung in Suzhou, Jiangsu Province, gibt uns das Vertrauen, dass wir mit unserer Technologie und Beratungsleistung auf bestem Wege sind, auf dem asiatischen Markt weiter Fuß zu fassen“, sagt Roel Slotman, Vertriebsvorstand bei Envitec Biogas. „Der chinesische Markt bietet insgesamt hervorragende Voraussetzungen für den Betrieb von Biogasanlagen“, so Slotman weiter. Schätzungsweise acht Milliarden Tiere leben nach Angaben von Envitec in China, darunter Schweine, Hühner, Enten und Rinder, bei deren Haltung Mist und Gülle anfällt.

Chinesen von Flexibilität und geringem Bauaufwand überzeugt

Großes Interesse an Biogastechnologie „made in Germany“ hatten die neuen Envitec-Kunden bereits im vergangenen Jahr während eines Besuches der Envithan-Gasaufbereitungsanlagen in Sachsendorf und Köckte gezeigt. Die hier angewendete Envithan-Membrantechnologie kommt ohne den Einsatz von Chemikalien, Wasser oder anderen Hilfsmitteln aus. Durch modulare Bauweise kann jede Anlage den Anforderungen des jeweiligen Betreibers angepasst werden. „Genau diese Flexibilität aber auch der geringe Bauaufwand haben uns überzeugt, auch unser zweites geplantes Projekt mit der Expertise von Envitec Biogas zu realisieren“, sagt CSIC-General Manager JianHua Wang.

Weitere News und Infos zum Thema Biogas:


© IWR, 2014