ET Solar baut Großanlage in Israel
München – Die ET Solutions AG, Tochter des chinesischen Solarkonzerns ET Solar, baut in Israel eine Photovoltaik-Großanlage. Mit ihren Partnern vor Ort ist ein entsprechender Vertrag über Planung und Bau der Wüstenanlage unterzeichnet worden.
ET Solutions aus München hat den Zuschlag erhalten, um gemeinsam mit den Partnern G-Systems und Elmor eine schlüsselfertige 40 Megawatt (MW) große Solarstromanlage im Kibbuz Ketura zu errichten.
Solarpark auf 600.000 Quadratmetern Wüste
Die Bauherren des Projektes sind Arava Power und EDF Energies Nouvelles Israel. Das Solarkraftwerk im Kibbuz Ketura soll ungefähr 45 km nördlich von Eilat in einem 600.000 Quadratmeter großen Wüstengebiet realisiert werden. Die beteiligten Firmen gehen davon aus, dass pro Jahr über 70 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom geerntet werden können.
ET Solar ist über seine deutsche Tochter für Projektmanagement, elektrische Planung und Anlagenlayout, Beschaffung, Qualitätskontrolle, Bauüberwachung und Inbetriebnahme verantwortlich. Außerdem wird ET Solar für die Instandhaltung zuständig sein, während sich Arava Power um die operativen Leistungen kümmern wird.
Größtes Projekt von ET Solar in Nahost
"Dieses Projekt, unser bisher größtes Solarkraftwerk in Nahost, ist auch ein wichtiger Beleg dafür, dass unsere umfassenden Solarenergielösungen in regionalen Märkten auf effiziente Weise saubere, bezahlbare und zuverlässige Solarenergie bereitstellen können", erklärte Dennis She, Präsident und CEO von ET Solar. "Wir freuen uns, mit der Realisierung dieses Kraftwerksprojekts unsere Zusammenarbeit mit EDF-EN und Arava Power auszuweiten und zu verstärken, nachdem in Israel Anfang des Jahres eine 7,8-MWp-Solarkraftanlage zum Abschluss gebracht wurde."
Quelle: IWR Online
© IWR, 2014