29.09.2016, 15:13 Uhr

EU-Preisregelung: Nach Trina Solar und Jinkosolar steigt auch Ja Solar aus

Peking - Immer mehr Solarmodul-Hersteller aus China scheren aus dem EU-Mindestpreisabkommen für Solarmodule aus. Nach Trina Solar und Jinkosolar folgt nun Ja Solar. Sie nutzen andere Wege, um den europäischen Markt zu bedienen.

Der Trend ist eindeutig: Um die Mindestpreise in Europa zu umgehen, wollen die Solar-Hersteller die europäischen Märkte von Fabriken außerhalb Chinas beliefern.

Solarmodul-Preisregelung spiegelt Marktgegebenheiten nicht mehr wider

Die EU hatte Ende 2013 Antidumping- und Antisubventionszölle über alle aus China importierten Solarzellen und –module verhängt. Anschließend wurde eine Preisbindungs-Regelung getroffen, nach der die chinesischen Unternehmen Solarprodukte zu einem festgelegten Mindestimportpreis (MIP) verkaufen müssen. Die für Ja Solar vorgesehenen Strafzölle wurden mit 51,5 (Anti-Dumping) bzw. 5,0 Prozent (Anti-Subvention) festgelegt. Daraufhin entschloss sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Shanghai, der Mindestpreisregelung beizutreten. Doch das ist nun Geschichte. Ja Solar erklärte, dass die Preisregelung nicht mehr die Marktgegebenheiten widerspiegelt. Die Preise in Europa lägen inzwischen deutlich unter den festgelegten Mindestpreisen und fallen weiter. Das Unternehmen glaubt, nur dann wettbewerbsfähig zu bleiben, wenn es sich von der Mindestpreisregel abwende.

Regelung behindert Wachstum der europäischen Solarindustrie

CEO Baofang Jin erklärte, dass Ja Solar sich zu fairem Handel und fairen Wettbewerb bekenne. Doch das Unternehmen ist der festen Überzeugung, dass die aktuellen Mindestpreise die Preistrends im Markt nicht mehr reflektieren. Während die Marktpreise seit in den letzten 18 Monaten immer weiter gefallen seien, bleibe der Mindestpreis für chinesische Solarprodukte unverändert, so der Manager. Unglücklicherweise, behindere die Preisregelung die Geschäftsstrategie von Ja Solar und das Wachstum der europäischen Solarindustrie.

Die Aktie des im RENIXX World gelisteten Solar-Herstellers Ja Solar gibt im Handel am heutigen Donnerstag bislang um 0,9 Prozent auf 5,40 Euro nach (Stand 14:50 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016