19.12.2017, 11:34 Uhr

First Solar liefert Module für 100 MW-Kraftwerk in Pakistan

Tempe - Das US-Solarunternehmen First Solar liefert Solarmodule für ein 100-MW Photovoltaik-Kraftwerk in Pakistan. Es ist die erste Freiflächenanlage des Landes.

Entwickler des paktistanischen Solar-Großrojekts ist die türkische Zorlu Enerji mit Sitz in Instanbul. Damit baut Zorlu Enerji das regenerative Energieportfolio in Pakistan weiter aus.

Solarpark Quaid-e-Azam wird erweitert

First Solar liefert für das 100 MW-Solarprojekt insgesamt 860.000 Hochleistungs-Dünnschichtmodule. Das Kraftwerk in der Provinz Punjab wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2018 fertiggestellt und ans Netz gehen. „Das Projekt stellt für Pakistan einen entscheidenden Schritt dar, seine Energieunabhängigkeit durch die Nutzung von Solarenergie zu sichern – und wir sind stolz darauf, dabei eine wichtige Rolle zu spielen“, betont Stefan Degener, Vertriebsleiter für Europa und Afrika bei First Solar.

Auftrag von der Pakistans Central Power Purchasing Agency

Mit dem neuen Auftrag erhöht sich nun die von Zorlu Enerji in Pakistan installierte Leistung auf 156,4 MW. Zu diesem Portfolio gehört auch ein 2013 errichteter Windpark mit 56,4 MW Leistung. Die Anlage wird im Auftrag von Pakistans Central Power Purchasing Agency und im Rahmen eines für 25 Jahre abgeschlossenen PPA’s (Power Purchasing Agreements) circa 180 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Damit können ca. 140.000 pakistanische Haushalte versorgt werden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017