Solarmarkt Pakistan: Photovoltaik-Spezialist ET Solar gründet Gesellschaft in Lahore
Lahore, Pakistan – Der chinesische Solarmodul-Hersteller ET Solar geht nach Pakistan. Der Solarspezialist gründet dazu die ET Solar Pakistan PLC mit Sitz in Lahore im Nordosten von Pakistan. Damit will ET Solar vor allem die Errichtung von Projekten für Independent Power Producer (IPP; unabhängige Stromerzeuger) im Land weiter vorantreiben.
ET Solar ist bereits seit einigen Jahren mit einer Solarpipeline von insgesamt 150 Megawatt (MW) im pakistanischen Markt tätig. Bei einem eigenen 75 MW-Entwicklungsprojekt habe man „Fortschritte erzielt“, heißt es. Bis zum Jahresende werde mit dem Bau von Projekten mit 40 MW begonnen.
ET Solar koordiniert EPC-Geschäft von München aus
Mit der neuen Tochtergesellschaft verfügt ET Solar über die nötige Infrastruktur in Pakistan, um lokalen Projektentwicklern, Investoren und anderen Kunden eine verbesserte Projektentwicklung, Services in den Bereichen Engineering-Procurement-Construction (EPC) sowie Operation and Maintainment (O&M) sowie technische und kommerzielle Unterstützung anbieten zu können. Die Dienstleistungen von ET Solar sind für Solarkraftwerke im Megawatt(MW)-Bereich sowie für Dachanlagen auf Wohnhäusern und gewerblichen Gebäuden verfügbar.
Das EPC-Geschäft wird von der in München, Deutschland, ansässigen Tochtergesellschaft von ET Solar, ET Solutions AG, betrieben, welche die pakistanischen EPC-Verträge mit einem erfahrenen deutschen Team abwickelt. ET Solutions hat bereits EPC-Verträge in Deutschland, Italien, Frankreich, Rumänien, UK, Brasilien, Chile und anderen Ländern abgeschlossen. Kein anderer chinesischer EPC-Unternehmer hat nach Einschätzung des Unternehmens einen dermaßen großen Fußabdruck: Hierdurch sei ET Solutions im globalen FV-Markt besonders „bankfähig“. Diese Bankfähigkeit bedeute kurzfristige Finanzierungszusagen.
ET Solar will im Solarmarkt Pakistan wichtige Rolle spielen
„Pakistan ist einer der wichtigsten Märkte in Chinas One Belt and One Road Initiative und wir haben uns verpflichtet, bei der Entwicklung von PV-Projekten in diesem Markt eine wichtige Rolle zu spielen", sagte Dennis She, President und CEO von ET Solar. „Wir sind stolz, Pakistans Entwicklung zu Energieselbstversorgung mithilfe seines überall verfügbaren, sauberen, erneuerbaren Sonnenlichts unterstützen zu können. ET Solar hat sein Engagement durch die Gründung eines Unternehmens in Pakistan, die Zusammenarbeit mit pakistanischen Unternehmen und die Setzung großer Ziele unter Beweis gestellt."
ET Solar verfügt nach eigenen Angaben in Pakistan über belastbare Partnerschaften mit lokalen Anbietern, die das EPC-Geschäft des Unternehmens dort weiter unterstützen. Mit dieser One Belt and One Road Initiative der chinesischen Regierung sollen unter anderem vor allem Märkte in Eurasien erschlossen werden.
ET Solar hat die IPP-Projektentwicklung mit der Finanzierung sowie mit Services zum Bau und Betrieb für zwei Anlagen in Pind Dadan Khan übernommen. Es handelt sich um zehn MW großes sowie um ein 11,5 MW großes Projekt. Der Bau dieser Anlagen soll im Dezember 2015 in Angriff genommen werden.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2015