07.05.2014, 10:24 Uhr

First Solar übertrifft Quartalsziele - Aktie zieht an

Tempe, USA – Beim US-Solarkonzern First Solar läuft es derzeit: Mitte März hatte der US-Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen seine Ziele für die Jahre 2014 bis 2016 bekannt gegeben und damit bereits die Investoren überzeugt. Nun hat der Konzern aus Arizona seine Ziele für das erste Quartal übertroffen und korrigiert zudem die Guidance für das laufende Jahr nach oben.

Die positiven Quartalsergebnisse beflügeln auch die Aktie von First Solar am Mittwochmorgen. Das Wertpapier verteuert sich bislang um rund vier Prozent auf 50,55 Euro (Stand 9:29 Uhr). Neben den positiven Zahlen kann sich First Solar auch über neue Großaufträge vom französischen Energieversorger EDF freuen (IWR Online berichtete).

Q1-Ziele übertroffen – vor allem beim EPS

Im ersten Quartal 2014 hat First Solar seine selbstgesteckten Ziele übertroffen. Beim Umsatz wurde ein Zielwert angegeben, der zwischen 800 und 900 Mio. US-Dollar liegen sollte – tatsächlich waren es 950 Mio. US-Dollar (ca. 682 Mio. Euro). Beim Gewinn pro Aktie (Earnings per share, kurz EPS) hatte das US-Unternehmen einen Zielwert 0,50 bis 0,60 US-Dollar angegeben – tatsächlich lag dieser Wert nach den den Regeln der US-Rechnungslegung bei 1,10 US-Dollar. Wie First Solar erklärte, seien die hohen Umsätze im Startquartal 2014 vor allem auf das 139 Megawatt (MW) große Campo Verde-Solarprojekt in Kalifornien zurückzuführen.

Jahresguidance nach oben korrigiert

Die guten Zahlen für das erste Quartal haben First Solar auch dazu veranlasst, die Guidance für das Gesamtjahr nach oben anzupassen: So soll die Bruttomarge im Gesamtjahr nun 17 bis 18 Prozent erreichen (zuvor: 16 bis 18 Prozent). Die neue Zielmarke für den operativen Gewinn liegt bei 290 bis 340 Mio. US-Dollar (zuvor: 270 bis 320 Mio. US-Dollar) und beim EPS geht First Solar nun davon aus, einen wert zwischen 2,40 und 2,80 US-Dollar zu erreichen (zuvor: 2,20 bis 2,60 US-Dollar).

CEO sieht Fortschritte auch beim Auftragseingang

Jim Hughes, CEO von First Solar, erklärte zu den Zahlen, dass sein Unternehmen im ersten Quartal signifikante Fortschritte für die Erreichung der finanziellen und operativen Ziele gezeigt habe. Man habe starke Ergebnisse erreicht und die Guidance für das Gesamtjahr auf dieser Basis erhöht. First Solar habe zudem bedeutende Fortschritte bei den Aufträgen erzielt und verfolge weiter die technologische Entwicklung.

Kurz vor der Veröffentlichung der Zahlen hat First Solar zudem über zwei Großaufträge von EDF berichtet. Es geht um eine installierte elektrische Solar-Leistung von insgesamt fast 43 Megawatt (MW). First Solar soll das 19,8 MW große CID Solar-Projekt sowie das 23 MW große Cottonwood Solar-Projekt planen und bauen. Beide Anlagen werden in Kalifornien ans Netz gehen.

:


© IWR, 2014