03.03.2014, 17:22 Uhr

JA Solar ergattert erneut Großauftrag aus Großbritannien

Shanghai - Der chinesische Hersteller von PV-Zellen und Modulen JA Solar hat einen weiteren Auftrag über die Lieferung seiner vollquadratischen Mono-Solarmodule erhalten. Auftraggeber ist der britische PV-Projektierer British Solar Renewables.

Das Unternehmen hatte Ende vergangenen Jahres bereits einen mehrere Megawatt PV-Module umfassenden Großauftrag an JA Solar vergeben.

Lieferung noch im ersten Quartal 2014

Die Module sind für die Errichtung in einem 7,8 MW Solarpark im Südwesten des Vereinigten Königreichs vorgesehen. Die gesamte Lieferung soll noch im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte JA Solar Module für Freilandanlagen mit einer Gesamtleistung von 30 MW nach England geliefert.

Die Fähigkeit, hocheffiziente Solarprodukte in einem engen Zeitraum zu liefern war für Baofang Jin, Vorstandsvorsitzender und CEO von JA Solar der Kernaspekt für die Auftragserteilung. "Wir konnten uns im Vereinigten Königreich eine starke Partnerbasis sowohl im Privat- als auch im gewerblichen Sektor aufbauen und die Nachfrage nach unseren hocheffizienten Produkten wächst. Auch 2014 sind wir für den schnell wachsenden britischen Markt gut positioniert", so Jin.

Lange Lebensdauer verspricht höhere Renditen

Für Alastair Mounsey, Manager von JA Solar in Großbritannien ist zur Maximierung von Renditen für Investoren neben niedrigen Beschaffungskosten auch eine lange Lebensdauer erforderlich. „Wir sind zuversichtlich, dass die hohe Ausgangsleistung unserer 270 W Module in Kombination mit ihrer großen Strapazierfähigkeit letztlich für die Lebensdauer dieses Projekts höhere Renditen für British Solar Renewables generieren wird", dazu Mounsey.

JA-Solar-Aktie kann nicht profitieren

Auf den Kurs der JA Solar-Aktie hat die Bekanntgabe des Großauftrages keine nachhaltigen Auswirkungen. Die Aktie gibt in dem allgemein angespannten Börsenumfeld im Lauf des Tages 0,31 Euro ab und verliert rd. 4 Prozent. Aktuell notiert die JA Solar-Aktie bei 7,4 Euro.

Weitere Informationen und News zum Thema:


© IWR, 2014