26.10.2015, 10:27 Uhr

Ja Solar startet erste Solarzellen-Produktion außerhalb Chinas

Penang, Malaysia – Der chinesische Solarzellen- und Modul-Herssteller Ja Solar Holdings Co., Ltd. hat die Photovoltaik-Produktionseinrichtung in Penang in Malaysia in Betrieb genommen. Es ist Ja Solars erste Produktionsstätte außerhalb Chinas.

Die neue Fabrik ist für die Produktion multikristalliner Solarzellen ausgelegt. Diese Zellen werden hauptsächlich genutzt, um außerhalb Chinas Ja-Solarmodule für bestimmte internationale Märkte herzustellen.

Ja Solar investiert 65 Mio. Euro für 400-MW-Fabrik

In der neuen Produktionsstätte in Peneng können Photovoltaik(PV)-Zellen mit einer Leistung von 400 Megawatt (MW) pro Jahr fabriziert werden. Ja Solar investierte ca. 300 Millionen Ringgit (ca. 65 Mio. Euro) in die Einrichtung im Penang Bayan Lepas Industrial Park. Die Fabrik wird für die örtliche Wirtschaft bis zu 700 Arbeitsstellen schaffen und ist auf weitere Expansion der Produktionskapazitäten ausgelegt, um auch in Zukunft einer möglichen wachsenden Nachfrage zu genügen.

Strategische Lage und zuverlässige Infrastruktur wichtig bei Standortwahl

Baofang Jin, Vorsitzender und CEO von Ja Solar, kommentierte: „Wir sind erfreut über die Inbetriebnahme unserer Fabrik in Malaysia. Das Land bietet viele attraktive Vorteile, darunter Offenheit für Investitionen und Unterstützung der Wirtschaft. Penangs strategische Lage in Südostasien, der Zugang zu Flughäfen und Häfen und die Verfügbarkeit zuverlässiger Infrastruktur sind bei der Erschließung neuer Märkte für unsere zusätzliche Produktionskapazität von Vorteil."

Ja Solar gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Solarprodukten. Das Unternehmen lieferte im Jahr 2014 Solarprodukte mit 3.100 MW aus. Ja Solar hat seinen Hauptsitz in Peking und produziert seit neuestem nicht nur in China, sondern auch in Malaysia.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015