20.11.2013, 16:48 Uhr

Kanadas größtes PV-Projekt: SMA liefert Wechselrichter und übernimmt Betriebsführung

Niestetal/Toronto – Auch der hessische Wechselrichter-Produzent SMA profitiert von Kanadas größtem Photovoltaik-Projekt. SMA Canada, kanadische Auslandsgesellschaft der SMA Solar Technology AG, liefert die Zentral-Wechselrichter für die 100-Megawatt-Anlage in Haldimand County (Ontario) und SMA Service wird für zehn Jahre die operative Betriebsführung übernehmen.

Betreiber der Anlage und Auftraggeber für SMA ist die Grand Renewable Solar LP, finanziert wird das Projekt, das in 2015 fertig werden soll, von Connor Clark & Lunn Infrastructure. Die Module soll Canadian Solar liefern.

Nordamerikanischer Markt gehört zu den wichtigsten weltweit

„Der nordamerikanische Markt gehört zu den wichtigsten PV-Märkten weltweit. Der Auftrag von Grand Renewable Solar LP zur Lieferung von 130 Zentral-Wechselrichtern und zur Übernahme der operativen Betriebsführung der 100-Megawatt Anlage in Ontario ist ein weiterer Beweis für die herausragende internationale Positionierung von SMA als wichtiger Partner für Projektentwickler im Großanlagensegment“, erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.

Die Auslieferung der 130 Zentral-Wechselrichter vom Typ Sunny Central 800CP-US wird Anfang 2014 beginnen. Neben der Lieferung der Wechselrichter hat Grand Renewable Solar LP SMA für zehn Jahre mit der operativen Betriebsführung des kompletten PV-Kraftwerks beauftragt. Dieser Rundum-Service von SMA umfasst nicht nur die Wechselrichter, sondern auch die Mittelspannungskomponenten, Module, Gestelle, sämtliche Verkabelung sowie die Vegetation und Umzäunung der Anlage. Zu den Serviceleistungen gehören unter anderem Reparatur, Geräteaustausch sowie Sichtprüfungen und Wartungen.


© IWR, 2013