07.04.2014, 08:36 Uhr

KW 14/2014: RENIXX startet gut in den April – Plug Power erneut vorne – Vestas und Nordex klettern ebenfalls zweistellig

Münster – Der RENIXX World hat einen guten Start in den April und damit in das zweite Quartal 2014 hingelegt. Auf Wochensicht legte das Börsenbarometer der internationalen Regenerativen Energiewirtschaft um 2,95 Prozent auf 386,80 Punkte zu.

Das erste Quartal des Jahres, das am vergangenen Montag (31.03.2014) zu Ende ging, hatte der Aktienindex mit einem Zuwachs in Höhe von 18,3 Prozent abgeschlossen. Auch wenn er noch ein wenig vom Jahreshöchststand vom 6. März bei 408 Punkten entfernt ist, so zeigt die RENIXX-Kurve nun wieder nach oben. In der vorletzten Woche hatte der RENIXX noch um knapp drei Prozent nachgegeben.

Plug Power kauft Technologie-Firma

Wie bereits in der Woche zuvor hat sich die Aktie von Plug Power an die Spitze der Gewinnerliste gesetzt. Der US-amerikanische Hersteller von Brennstoffzellen-Systemen erklärte, den Brennstoffzellen-Entwickler Relion aus Spokane im US-Bundesstaat Washington erworben zu haben. Relion gilt als Experte im Bereich der Technologie für sogenannte PEM-Brennstoffzellen. Weitere Gewinner der Woche sind der Windenergie-Zulieferer China High Speed Transmission, der chinesische Solar-Hersteller Jinkosolar sowie die beiden Windenergieanlagen(WEA)-Produzenten Vestas und Nordex.

Viel Neues bei Vestas - Energiegipfel in Deutschland

Der dänische Turbinenbauer Vestas hatte in der letzten Woche eine ganze Menge zu melden: Es geht dabei um Erfolge im Vertrieb, in der Unternehmens-Finanzierung sowie bei der Errichtung eines Offshore-Joint Ventures mit Mitsubishi Heavy Industries. Bei Nordex machten sich die neuesten Entwicklungen bei der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) positiv bemerkbar: Bei dem Bund-Länder-Energiegipfel wurden die ursprünglich geplanten harten Einschnitte bei der Windenergie teilweise wieder etwas aufgelockert.

REC Silicon, Meyer Burger und China Longyuan schwächeln

Am Indexende stehen in dieser Handelswoche die Papiere von REC Silicon, Meyer Burger und China Longyuan. Auch Solarcity verlieren überdurchschnittlich. Der US-amerikanische Solar-Projektierer hat sich am Kapitalmarkt über eine Anleihe gut 70 Mio. US-Dollar besorgt.

Schwacher Start in neue Woche

Der Start in die neue Handelswoche bringt für den RENIXX allerdings Verluste. Am Montagmorgen gibt das Börsenbarometer bislang um 1,2 Prozent nach. Am Indexende sind dabei China Longyuan, Brookfield Renewable und Green Plains zu finden. Gefragt sind REC Solar und Suzlon.

Weitere Nachrichten und Infos rund um RENIXX, Börse, und Wirtschaft:

RENIXX World: Aktuelle Kurse, Charts, Marktberichte und mehr


© IWR, 2014