Marktstudie: Weltweite Bioenergie-Kapazitäten verdoppeln sich bis 2025
New York / Münster - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Globaldata aus den USA hat eine Studie zur weltweiten Entwicklung der Bioenergie veröffentlicht. Dabei wurde eine Wachstumsprognose abgegeben, die beeindruckend wirkt. Deutschland könnte den Anschluss verlieren.
Laut Globaldata konnte in den vergangenen zehn Jahren auf allen wichtigen Bioenergiemärkten wie Großbritannien, Deutschland, Brasilien, Indien und China ein anhaltendes Wachstum beobachtetet werden. Einzige Ausnahme bildeten die USA, für die soch im Zeitraum 2007 bis 2014 eine fallende Tendenz ergibt. Bis zum Jahr 2025 gehen die Marktforscher davon aus, dass sich die Bioenergie-Kapazitäten rund um den Globus verdoppeln werden.
Prognose Bioenergie-Kapazität: 165.000 Megawatt bis 2025
Durch Unterstützung der Regierungen und dem zunehmenden Handlungsdruck aufgrund neuer Klima- und Energieeinspar-Ziele soll die Kapazität der installierten Bioenergie-Anlagen von etwa 87.600 MW auf 165.000 MW in 2025 anwachsen, so Globaldata. Durch zunehmende Fördermaßnahmen sollen ab dem Jahr 2021 wieder die Wachstumszahlen aus dem Jahr 2009 erreicht werden. In jenem Jahr war bis jetzt die höchste jährliche Zuwachsrate an Bioenergie-Kapazitäten zu verzeichnen. Im darauffolgenden Jahr 2010 war der Markt allerdings wieder eingebrochen. Dies sei eine Folge der Finanzkrise gewesen, so Harshavardhan Reddy Nagatham, Analyst bei Globaldata.
Staatliche Unterstützung treibt Bioenergie-Markt an
Laut Globaldata seien staatliche Maßnahmen zur Bioenergienutzung wie z.B. Steuervorteile für das erwartete Marktwachstum ausschlaggebend. Außerdem würden neue Klimaschutzauflagen und Quoten zum Ausbau erneuerbarer Energien diese Prognose rechtfertigen. Gerade die Bioenergie sei eine praktikable Lösung, um die erneuerbaren Energien auszubauen, da hiermit Müll entsorgt und gleichzeitig eine nachhaltige Art der Energieerzeugung umgesetzt werden könne, so Nagatham weiter.
Verliert Deutschland den Bioenergie-Anschluss?
Inwieweit Deutschland an diesem Wachstum teilhaben kann, bleibt fraglich. Durch die am 1. August in Kraft getretene EEG-Novelle dürfte Deutschland bald nicht mehr zu den wichtigsten Bioenergiemärkten gehören. Durch neue Regelungen wie die Markdeckelung auf nur noch 100 MW pro Jahr wurden bereits einige Biotech-Unternehmen dazu gezwungen, ihr Geschäft aufzugeben.
Bioenergie:
Biogas-Branche stellt sich nach EEG-Novelle neu auf
© IWR, 2014