23.03.2016, 12:00 Uhr

Mehr Biogas in der Schweiz

Zürich - In der Schweiz wurde 2015 deutlich mehr Biogas aus heimischer Produktion in das Gasnetz eingespeist. Auch die Zahl der Erdgasfahrzeuge ist gestiegen.

In der Schweiz wurden 2015 insgesamt 37,12 Mio kWh Erdgas und Biogas abgesetzt. Vor allem das ins Gasnetz eingespeiste Biogas legte um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Höherer Gasabsatz wegen mehr Heizgradtage

In der Schweiz ist der Absatz von Erdgas und Biogas im Jahr 2015 um insgesamt 7 Prozent auf 37,12 Mio kWh gestiegen. Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist eine Zunahme der Heizgradtage um 10 Prozent. Die ins Gasnetz eingespeiste Biogasmenge kletterte um 23 Prozent.

Biogas ist im Trend

Biogas aus natürlichen Abfallstoffen wird in der Schweiz immer beliebter. Biogas besteht wie Erdgas im Wesentlichen aus Methan. Daher bieten zahlreiche lokale Versorger Erdgas mit unterschiedlichen Biogas-Anteilen an. 2015 konnten in der Schweiz aus 25 Anlagen - im Vorjahr waren es noch 20 Anlagen - 262 Mio. kWh Biogas ins Netz eingespeist werden.

Mehr Erdgas-Fahrzeuge in der Schweiz

In der Schweiz waren 2015 insgesamt 12.480 Fahrzeuge in Betrieb, die mit Erdgas/Biogas umweltschonend angetrieben werden. Das ist ein Anstieg um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am meisten Gasfahrzeuge gibt es in den Kantonen Zürich, Bern, Waadt und Aargau.

Der durchschnittliche Biogas-Anteil im Erdgas-Treibstoff der Schweiz lag 2015 bei knapp 24 Prozent. Durch das Beimischen von Biogas wird die bereits sehr gute CO2-Bilanz von Erdgas-Fahrzeugen noch weiter verbessert.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016