06.11.2015, 08:04 Uhr

Photovoltaik: SMA erreicht in Nordamerika 7.500 Megawatt

Niestetal / Rocklin, USA - Die von der SMA Solar Technology AG in Nordamerika insgesamt installierte Wechselrichter-Leistung übersteigt mittlerweile 7.500 Megawatt (MW). Der Hersteller aus Hessen sieht sich damit als Marktführer auf dem noramerikanischen Kontinent, wo insgesamt rund 22.000 MW Solarleistung installiert sein sollen. Auf die USA entfallen alleine 20.000 MW.

Damit werden über ein Drittel aller in den USA, Kanada und Mexiko installierten Photovoltaik-Systeme mit Wechselrichtern von SMA betrieben. Zusammengenommen produzieren Die mit SMA-Technologie laufenden Systeme genug Energie, um ca. 1,5 Millionen typische amerikanische Haushalte mit Solarstrom zu versorgen.

SMA schafft Hunderte von Arbeitsplätzen n Amerika

„SMA ist seit 15 Jahren in Nordamerika vertreten und wir sind stolz darauf, hier Hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen zu haben”, so Pierre-Pascal Urbon, Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen von SMA. „Wir werden unser langjähriges hohes Engagement auf diesem bedeutenden Markt fortführen und Anlagenplaner, Installateure, Entwickler und Betreiber von PV-Anlagen sowie EPC-Partner auch zukünftig mit qualitativ hochwertigen Wechselrichterlösungen und Serviceleistungen unterstützen.“

2009 erste SMA-Fabrik in den USA – 2010 Grünung von SMA Canada

Bereits 2001 startete SMA ihre Vertriebs- und Serviceaktivitäten in Nordamerika mit der Gründung von SMA America in Grass Valley, Kalifornien. 2009 kam ein Produktionsstandort in Denver hinzu. Es war zum damaligen Zeitpunkt die zweitgrößte Fertigungsstätte für Solar-Wechselrichter weltweit. 2010 wurde SMA Canada gegründet, um die wachsende Nachfrage in Ontario zu bedienen. Mit der 2013 ebenfalls in Denver ins Leben gerufenen US-Technology Group für die lokale Produkt- und Technologieentwicklung baute SMA ihre Aktivitäten in Nordamerika weiter aus. Im selben Jahr eröffnete das Unternehmen mit dem Eintritt in den Operations & Maintenance-Markt ein eigenes Solar-Monitoring-Center.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015