25.08.2011, 11:17 Uhr

Roth & Rau verkauft Tochter-Unternehmen nach China

Hohenstein-Ernstthal– Die Roth & Rau AG hat sämtliche Geschäftsanteile an der Roth & Rau CTF Solar GmbH (CTF) an einen chinesischen Investor verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Tochterunternehmen war bisher für die Herstellung von Dünnschichtsolarmodulen auf Cadmiumtellurid-Basis (CdTe) zuständig. Gleichzeitig wurde zudem eine Beschichtungsanlage für die Abscheidung der Cadmiumsulfid und Cadmiumtellurid Absorberschichten an den chinesischen Investor abgegeben. Die Anlage soll Anfang des dritten Quartals 2012 ausgeliefert werden. Roth & Rau will anschließend das Projekt in der Ramp-up-Phase begleiten. Der Projektabschluss ist für Mitte 2013 geplant.

Mit dem Verkauf der CTF will das Unternehmen seine Anfang dieses Jahres beschlossene strategische Neuausrichtung und die angekündigte Produktportfolio-Bereinigung weiter vorantreiben. Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG erklärt: „Wir sind damit im Bereich der kristallinen Siliziumtechnologie bereits erfolgreich gestartet. Im Dünnschichtbereich wollen wir diesen Weg fortsetzen und konzentrieren uns auch hier künftig auf unsere Kernkompetenz im Bereich Beschichtungsanlagen. Die Cadmiumtellurid-Beschichtung stellt die Schlüsselkomponente bei der Herstellung von Cadmiumtellurid-Solarmodulen dar. Als bislang einziges Unternehmen weltweit bieten wir diese Anlagen an und sind damit hervorragend aufgestellt, um von einem Wachstum im Cadmiumtellurid-Markt zu profitieren. Mit dem Käufer von CTF haben wir uns bereits auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigt.“

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:

Roth & Rau meldet deutlichen Halbjahresverlust – Aufträge werden storniert


© IWR, 2011