Schweizer Meyer Burger schafft Turnaround
Thun – Die Schweizer Meyer Burger AG kann nach einer langen Durststrecke für 2016 wieder mit einem Gewinn aufwarten. Der Umsatz des Solarspezialisten klettert kräftig, die Umstrukturierung des Solarspezialisten geht jedoch weiter.
Der Schweizer Solarspezialist Meyer Burger kann Erfolge des eingeleiteten Programms zur Restrukturierung des Unternehmens vorzeigen. Für 2016 wird ein Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ausgewiesen. Mit der Schließung des USA-Standortes für die Diamant-Drahtproduktion in den USA setzt das Management die Neuausrichtung unvermindert fort.
Meyer Burger konzentriert Produktportfolio – Drahtproduktion in den USA wird in die Schweiz transferiert
Die Meyer Burger Technology AG konzentriert ihre Drahtproduktion von Diamantdraht. Die Produktion bei Diamond Materials Tech Inc. (DMT) in Colorado Springs, USA, wird eingestellt, das Technologie Know-how ins Technologie- und Produktecenter Thun transferiert. Seit 2012 wurden mehrfach Kostenoptimierungen, Kapazitätsanpassungen sowie diverse Restrukturierungsmaßnahmen bei DMT durchgeführt, so Meyer Burger. Dennoch ist es DMT nicht gelungen, das Diamantdrahtproduktionsgeschäft, das sich über die Zeit in der Solarindustrie zu einem Commodity Business gewandelt hat, zu einer profitablen Geschäftseinheit zu entwickeln. Daher haben Geschäftsleitung und Verwaltungsrat nun beschlossen, die Diamantdrahtproduktion von DMT einzustellen.
Auswirkungen auf Jahresergebnis der Meyer Burger AG 2016
Die Entscheidung die Drahtproduktion bei DMT einzustellen, führt in der Jahresrechnung 2016 zu einmaligen, nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen und Wertberichtigungen in der Größenordnung von insgesamt rund 12 Mio. Schweizer Franken (CHF, rd. 11,3 Mio. Euro). Durch die strategische Entscheidung betreffend DMT kann die Meyer Burger Gruppe ihre operativen Kosten ab der zweiten Jahreshälfte 2017 annualisiert um rund 10 Mio. CHF (9,4 Mio. Euro) reduzieren. Der Beschluss führt zu einem Personalabbau von 72 Mitarbeitenden in Colorado Springs.
Meyer Burger mit Gewinn 2016 - positives Ebitda
Basierend auf vorläufigen Ergebnissen erzielte Meyer Burger im Berichtsjahr 2016 ein Volumen an neu erteilten Aufträgen von 456 Mio. CHF (2015: 418,9 Mio. CHF). Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent auf 453 Mio. CHF (2015: 323,6 Mio. CHF). Auf Stufe Ebitda erreichte Meyer Burger ein positives Ergebnis, das bei rund 10.5 Mio. CHF liegt (2015: negatives Ergebnis von -55,9 Mio. CHF). In diesem Ergebnis sind, wie bereits früher kommuniziert, einmalige außerordentliche Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Strukturprogramm von rund 3,5 Mio. CHF enthalten.
Quelle: IWR Online
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