09.06.2015, 10:03 Uhr

SMA qualifiziert Batterien von BYD und Aquion Energy

Niestetal – Der Solar-Wechselrichter-Produzent SMA aus Hessen hat sich neue Partner für das wachsende Geschäft mit Batterie-Stromspeichern ins Boot geholt. Neu mit dabei ist auch der chinesische Automobil- und Technologie-Konzern BYD (kurz für: Build Your Dreams).

Der zweite neue Partner kommt aus den USA und heißt Aquion Energy. SMA hat nun die Aqueous Hybrid Ionen (AHI™) Batterien von Aquion Energy uneingeschränkt für den Einsatz mit den SMA-Wechselrichtern Sunny Island freigegeben. Zudem wird derzeit mit der BYD Company Limited aus China kooperiert, um die neu entwickelte B-Box Batterie von BYD für den Einsatz mit dem SMA-Batterie-Wechselrichter zu qualifizieren.

BYD setzt auf Batterien mit Eisenphosphat-Zellen

BYD wird die die B-Box auf der Intersolar Europe (10.-12.06.2015) in München vorstellen „Die Qualifizierungsprozesse laufen nach Plan. Wir sind zuversichtlich, dass die B-Box schon sehr bald uneingeschränkt von SMA für den Einsatz mit Sunny Island-Wechselrichtern freigegeben wird“, erklärt Martin Rothert, Leiter Produktmanagement Residential bei SMA. Für die Kerntechnologie, die Eisenphosphat-Zellen, werden in der B-Box nur thermisch hoch belastbare Materialien verwendet. Im Rahmen einer Vielzahl strenger Prüfungen und Sicherheitstests sei die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Eisenphosphat-Zellen deutlich verbessert worden, teilte SMA mit. Eisenphosphat-Batterien bieten demanch ein breites Leistungsspektrum für alle Arten von Lasten, einen hohen Entladestrom, erweiterbare Kapazität, flexiblen weltweiten Einsatz in Off-Grid- und On-Grid -Anwendungen und haben eine lange Batterielebensdauer. Nach eigenen Angaben war BYD das erste Unternehmen weltweit, dem die Kommerzialisierung von Eisenphosphat-Batterien gelungen ist. Seitdem wurde die Batterie für den Einsatz in allen Arten von Energiespeicherkraftwerken sowie für einige weitere Bereiche angepasst.

Umweltfreundliche und sichere Batterie von Aquion Energy

Die Freigabe, die BYD und SMA nun anstreben, ist für die Aqueous Hybrid Ionen (AHI) Batterien von Aquion Energy bereits erteilt worden. Die offizielle Anerkennung von SMA ermöglicht es Installateuren, Batterien von Aquion mit Wechselrichtern von SMA sicher zu integrieren. Aquion hat mit SMA zusammengearbeitet, um eine reibungslose Kommunikation zwischen dem Batterie- Monitoring-System (BMS) und dem Sunny Island-Wechselrichter zu gewährleisten. Dabei ging es vor allem um die Überwachung wichtiger Indikatoren wie dem Alterungs- und Ladezustand der Batterie. Bisher kommen bei Solaranlagen typischerweise Bleibatterien zum Einsatz. Diese können umweltschädlich sein und verfügen in Kombination mit einer Solaranlage aufgrund des häufigen Betriebs im Teilladezustand über eine eingeschränkte Lebensdauer. Die AHI-Batterie von Aquion Energy bietet eine laut SMA eine Alternative, die durch die zahlreichen Änderungen des Ladezustands nicht degradiert. AHI-Batterien enthalten keine Schwermetalle oder toxischen Chemikalien und sind weder brennbar noch explosiv. Damit gelten sie laut SMA als die sichersten Batterien der Welt

Martin Rothert, Leiter Produkt Management Residential bei SMA „Die AHI-Batterie bietet eine neue Energiespeicheroption, die Kunden dabei unterstützen kann, den Eigenverbrauch von PV-Strom zu maximieren, und ist eine interessante Option für Off-Grid-Anwendungen.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015