10.12.2013, 16:28 Uhr

Solarbranche: Conergy verlässt die Börse – Canadian projektiert und finanziert – Masdar liefert Spezialmodule

Hamburg / Ichtershausen / Guelph, Kanada - Die aktuellen Nachrichten aus der Solarbranche zu Conergy, Candian Solar und Masdar PV: Conergy wird wohl in Kürze das Börsenparkett verlassen, welches im März 2005 mit einem glänzenden IPO betreten wurde. Die Aktie von Canadian Solar hingegen bleibt den Börsianern vorerst erhalten. Das Unternehmen hat sich einen Kredit sowie den Zuschlag für ein Projekt in Mexiko gesichert. Die Masdar PV GmbH ist und war bislang nicht an der Börse vertreten, freut sich aber über einen Auftrag aus Schweden.

Bei Conergy geht mit dem Abschied von der Börse eine Ära zu Ende. Die Börsenstory des Hamburger Solar-Spezialisten ist eine wechselhafte. U.a. war das Papier von Mai 2006 bis Ende 2007 auch im Aktienindex RENIXX World mit den weltweit größten Branchen-Unternehmen vertreten.

Conergy verlässt die Börse

Eine kleine Randnotiz besiegelt das Ende des einstigen Börsenstars. Der Insolvenzverwalter der Conergy AG, Dr. Sven-Holger Undritz, sowie der Vorstand der Conergy AG beabsichtigen demnach, bei der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse den Widerruf der Zulassung zum Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im Hinblick auf die Aktien der Conergy AG zu beantragen. Das ist alles. Die Aktie war seit dem Börsendebut zunächst förmlich explodiert. Der erste Kurs im März 2005 betrug etwa 66 Euro und lag deutlich über dem oberen Ende der Preisspanne. Die Aktie war 29-fach überzeichnet. Bis Anfang Oktober 2007 legt das Wertpapier auf einen Höchststand von rund 187 Euro zu. Dann kam der Absturz: Nach mehreren Rettungsaktionen, die dem Unternehmen immer wieder Luft verschafft haben, musste im Juli 2013 endgültig Insolvenz angemeldet werden. Die Aktie war zu diesem Zeitpunkt bereits auf Pennystock-Niveau geschrumpft. Conergy wurde u.a. im Jahr 2012 von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zum größten deutschen Kapitalvernichter gekürt.

Canadian Solar bekommt Finanzierung für Japan und Auftrag für Mexiko

Der kanadische PV-Hersteller Canadian Solar hat mit Harvest North Star Capital eine Kreditvereinbarung abgeschlossen, die dem Unternehmen Finanzmittel in Höhe von 40 Mio. US-Dollar sichert. Das Geld soll für Projekte in Japan im Umfang von rund 145 Megawatt (MW) verwendet werden.

Candian Solar wird zudem die Module für ein 8,7 MW großes PV-Projekt in Mexiko liefern. Die Freiflächenanlagen in Durango soll das zweitgrößte Solarprojekt in Mexiko werden.

Masdar PV liefert speziell gefertigte Module nach Schweden

Auch der auf gebäudeintegrierte PV spezialisierte Modul-Hersteller Masdar PV darf sich über einen Auftrag freuen. Das Unternehmen liefert die ersten, speziell zugeschnittenen Produkte nach Skandinavien. Gemeinsam mit der schwedischen Light Energy AB, einer Tochter des Entwicklers für innovative Fassadensysteme Fasadglas Bäcklin AB, hat Masdar PV die Balkonbrüstung eines Wohnhauses im schwedischen Smorblomman mit PV-Modulen verkleidet. Insgesamt wurden 120 Module in elf verschiedenen Größen verbaut, die auf einer Fläche von 120 m² rund 11 Kilowatt leisten.

Solarenergie

Conergy ist pleite


© IWR, 2013